Hallo,
hab schon im Archiv gestöbert, aber keine passenden Antworten gefunden.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich aus einer MPG- oder AVI-Datei mit Nero eine Super-Video-CD machen will (hab mir das MPEG-2 Plugin für Nero gekauft), ist die Qualität dieser Super-Video-CD alles andere als gut. Sich schnell bewegende Details sind z.B. extrem grob gepixelt, in der Originaldatei dagegen nichts davon.
Kann man das mit den Einstellungen hinbekommen, oder gibts alternative Programme (Formate), die das besser können? Mein DVD-Player kann übrigens alle gängigen Formate. Hab schon bei Ahead nachgefragt, aber da bekommt man keine Antwort.
Danke für eure Hilfe...
MfG
InvisibleBot
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Ich nehme mal an das deine Quelldateien (MPEG2)immer in bester Qualität sind das wäre dann
720x576 volle Palauflösung in DVD-Quali. Diese Qualität wirst du nie mit SVCD oder VCD erreichen damit mußt du dich abfinden.Diese Plugins sind meistens nicht so besonders gut ,weil sie nicht so viele Einstellungen zulassen wie ein wersiertes Programm daß
darauf ausgelegt ist.Der Tmpegenc (im Internet Freeware)ist so eine gute Software den kann man immer empfehlen.Probier den mal aus du wirst begeistert sein.Um diese Klötzchen weitestgehend zu vermeiden mußt du mit der Datenrate etwas experimentieren zwischen
2300-2520Kbps(SVCD MPEG2 und 1150-2340 VCD MPEG1) je höher desto besseres Bild.Man kann aber ebenfalls noch Filter verwenden
die die Sache noch verbessern allerdings je mehr Filter mit eingebunden sind um so langsamer geht die Codierung.
Ist prinzipiel nicht zu vermeiden. Gut geschriebene Coder (Cinema Craft oder MediaConcept, auch der von Ligos) können da weit mehr bringen. Aber vorhanden ist der Effekt immer.
Weil die CD nicht der passende Aufbewahrungsort für Videodateien ist. Eine DVD ist es und ein SVHS-Band ist es, aber keine CD: VIEL!! zu geringe Aufnahmekapazität. Ausweg 1: SVHS-Kassette, Ausweg 2: DVD oder Ausweg 3: auf mehrere CDs verteilen. "3." ist dabei der allergrößte Schwachsinn.
Tip: geh mal auf www.cinemacraft.com/eng/home.html und lade Dir mal die Probeversion des CCE-Basic herunter. Der erreicht fast dieselbe Qualität wie der 2000$ teure Professional, ist aber mit ca. 60$ erschwinglich.
Im übrigen ist TMPGEnc NICHT Freeware! Ist praktisch für alles im Dunstkreis "Video auf´m PC" zu gebrauchen. www.pegasys-inc.com Auch knapp 60$.
Danke für eure Antworten, jetzt bin ich schonmal weiter.
Aber irgendwas kann da trotzdem nicht stimmen: Wenn ich mit Movie Jack ne DVD rippe, und diese auf eine 700er CD brenne (SCVD Format), ist die Qualität dieselbe (halbwegs gute) wie bei einer ca. 700 MB großen MPG oder AVI-Datei auf dem PC. Brenne ich aber eine solche MPG oder AVI Datei als SVCD, gibts große Klötzchen bei schnellen Bewegungen.
Das die Qualität auf einer CD nie berauschend ist, ist mir klar, eben weil viel zuwenig Platz drauf ist. Aber es geht ja offensichtlich auch besser, siehe Movie Jack. Kann man Movie Jack beibringen, aus ner MPG-Datei eine SVCD zu machen?