Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG2 -> MPEG4

Karsten.Ihde / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe eine digitale TV-Karte (Hauppauge) und möchte die aufgenommenen Sendungen auf CD brennen (MPEG4). Die Software läßt nur die Aufnahme unter anderem im MPEG2-Format zu. Ich habe die Reports gelesen. Darin stand aber nichts von einer Konvertierung von MPEG2 zu MPEG4. Wer kann mir helfen?

Herman Munster Karsten.Ihde „MPEG2 -> MPEG4“
Optionen

Das ist leicht: ein MPEG4-Filter installieren und dann mit z.B. TMPGEnc von von-was-auch-immer nach eben diesem MPEG4 konvertieren, das dann brennen (wenn´s paßt...) - erledigt.

Karsten.Ihde Nachtrag zu: „MPEG2 -> MPEG4“
Optionen

Danke für Deinen Tipp. Habe mir TMPGEnc runtergeladen, komme aber leider trotzdem nicht klar. Ich habe den Codec "DivX502" installiert.
In TMPGEnc kann ich diesen aber nicht auswählen. Was muß ich tun?

Herman Munster Karsten.Ihde „MPEG2 -> MPEG4“
Optionen

- TMPGenc aufrufen
- die Datei(en) laden (Video inkl. Ton bzw. Video + separate Tonspur)
- ggf. in "Settings" bestimmte Vorgaben für die Dateien (Quelle und Ziel) einstellen, z.B. 4:3 oder 16:9-Format, Aspect Ratio, Audioparameter etc,
- nützlich: da TMPGEnc anzeigt, wo in der Datei er gerade rumwerkelt, wäre es nützlich, wenn folgende Anzeigeeinstellungen bestimmt würden:
-Option - Preview option : Display with thinning, Do not fix preview size und Automatically preview...
Damit kann man schon nach 1, 2 Sekunden sehen, ob die Ausgangsdatei in korrekter Weise dargestellt und dann auch genauso umgerechnet wird.

Wenn fertig, dann...
- File-Menü, dann "Export to file" aufklappen, dann "AVI file" auswählen
- in dem neuen Dialog dann den gewünschten DivX-Codec auswählen, ggf. noch näher spezifizieren
- Pfad und Dateinamen der Zieldatei eintippen
- ein paarmal ENTER drücken und los gehts.