Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG-Datei splitten`?

Promille2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine MPEG Datei, die 1,3 GB groß ist. Wie kann ich die so aufteilen, dass ich 2 650 MB Pakete erhalte, um eine VCD zu brennen. Geht das mit Nero oder Ulead Video Studio? Wenn ja, wie? Danke an Alle.

Conqueror Promille2 „MPEG-Datei splitten`?“
Optionen

Für dieses Vorhaben verwendest Du am besten Virtual Dub oder noch besser TEMPEnc.
TEMPEnc ist von der Bedienung her selbsterklärend,vorausgesetzt man ist der englischen Sprache mächtig.

Ciao

PS:Bei TEMPEnc ist eine Helpsession dabei, wo alle Einstellungen erklärt werden.

gelöscht_84526 Promille2 „MPEG-Datei splitten`?“
Optionen

Im neuen WinOnCD kannst du das einstellen, dass der Film auf mehrere CDs aufgeteilt wird. Gehst auf Video-Projekt - Optionen - VideoOverspan.

Ich meine, dass Nero auch so eine Funktion hat, kann es aber nicht genau sagen, musst mal suchen.

Ansonsten ist die Möglichkeit mit TMPGEnc natürlich sehr gut zu gebrauchen.. Öffne hierzu das Hauptprogramm, gebe unten in "Video source" den Pfad zu deinem MPG-File an, anschließend gehst du unten auf "Setting - Advanced - Source range". Hier die Zeile "sourceRange doppelt anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, in welchem du den Film unterteilen kannst. Jetzt musst du nur noch im Hauptfenster den "Output File" angeben und es kann losgehen. Wenn du willst, dann kannst du den ersten Teil auch erst in die Batch-Liste eingeben, anschließend für den zweiten Teil genauso vorgehen, diesen ebenfalls in die Batch-Liste eingeben und dann starten. Wenn TMPGEnc fertig ist, hast du dann zwei Files in dem von dir eingegebenen Verzeichnis liegen, die die von dir angegebene Größe haben.
Die Batch-Funktion findest du im Hauptfenster unter File - Batch-Encode usw. Fummel dich mal selber etwas durch, habe keine Lust, hier einen ganzen Roman zu schreiben, ein halber ist es ja schon geworden....

Gruß
K.-H.

mr.escape gelöscht_84526 „Im neuen WinOnCD kannst du das einstellen, dass der Film auf mehrere CDs...“
Optionen

Ich glaube kaum, dass ein reencoden mit aufteilung sinn macht!
Am besten mit "MPEG Tools../Merge & Cut" die datei aufteilen, geht schneller und ohne qualitätsverlust!

mr.escape

Marwoj Promille2 „MPEG-Datei splitten`?“
Optionen

Hast du als Antwort auf deine Frage etwa nicht maine Mail erhalten?
mfG

Promille2 Nachtrag zu: „MPEG-Datei splitten`?“
Optionen

Hallo, danke euch Dreien. @Marwoj: Danke nochmals für die Mail. Ich hab bei TMPEG oder Virtualdub nicht durchgeblickt und Studio8 hab ich nicht. Ich habs mal mit der Trial-Version von Ulead versucht, bin da aber auch nicht schlau geworden...Außerdem wollte ich dich nicht noch mal per eMail "nerven".

Gruß an Alle.

Marwoj Promille2 „Hallo, danke euch Dreien. @Marwoj: Danke nochmals für die Mail. Ich hab bei...“
Optionen

Mails nerven nicht, noch lange nicht am Ende.
Prob noch weiter,falls was brauchst kannst dich ruhig weiter melden.
mfG

Promille2 Nachtrag zu: „MPEG-Datei splitten`?“
Optionen

Die entscheidende Frage ist also: Wie kann ich unter Nero die Datei in kleinere Häppchen aufteilen...