Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MPEG auf DVD-Player?????

Steffi0183 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute...

Hab nicht sehr viel Ahnung von PC und Co. Hab mir eine Digitalkamera zugelegt (Sony DCR-TRV12E). Jetzt möchte ich meine aufgenommenen Filme auf DVD-Player abspielen. Mit der Software die zu der Kamera war, wandelt er die Filme in MPEG-Format um. Wenn ich diesen Film nun auf eine normale CD-R brenne, spielt diese der DVD-Player ab??? Bitte helft mir...

AK_VIDEO Steffi0183 „MPEG auf DVD-Player?????“
Optionen

Kommt drauf an wie dein Film gewandelt wird in Mpeg1 oder Mpeg2.Wenn´s Mpeg1 ist kann man es als VCD auf CD ausgeben lassen.VCD kann mittlerwile jeder DVD-Player abspielen.
Ist es Mpeg2 dann kann man in SVCD ausgeben...allerdings kann das nicht jeder Player abspielen aber die Qualität ist gegenüber der VCD wesentlich besser.Ein Manko hat aber SVCD es passen in der Regel nur ca.20min Film drauf je nach Rohling.Man kann Mpeg2 aber auch als DVD ausgeben...das wäre die beste Wahl allerdings braucht man da einen DVD-Brenner.

Steffi0183 Nachtrag zu: „MPEG auf DVD-Player?????“
Optionen

Woran erkenn ich ob es Mpeg1 oder 2 ist? Wenn das Programm den Film umwandelt sagt er nur "wird zum MPEG Format umgewandelt" Gibt es spezielle Software damit man solche Filme in andere Formate umwandeln kann? Wie meinst du das mit "in SVCD ausgeben"? Was ist mit dem Afi-Format?
Sorry ich hab wirklich null Ahnung..

Simboy Steffi0183 „MPEG auf DVD-Player?????“
Optionen

die sony software wandelt das zeugs in mpeg1 um - und das nicht besonders gut.
brenne die files mit nero (o.ä.) als Video CD (VCD) auf einen rohling.

besser ist's zuerst als avi (dv) das videomaterial auf die festplatte überspielen (ca. 13Gb/Stunde) und danach (z.b. mit tmpeg encoder) in mpeg2 für svcd (super-video-cd) umwandeln.

svcd hat eine bessere bildqualität, da es von einer höheren auflösung 480x576 vs. 352x288 und einer höheren bitrate (bis zu ca. 2000-2600kbps vs. 1150kbps) profitiert.
ach, ja vbr kann auch nur mpeg2.

dafür passt aber weniger film auf eine cd. bei vcd ca. 80min bei 700mb-rohling, bei svcd, je nach bitrate, zw. 35min und 50min.

zu dem ganzen thema findest auch einiges im archiv..

MfG SimON