Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mpeg 2 schneiden ohne reencoden

m.gissing / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Ich habe meine Videos von der Digicam bereits im DVD PAL Format aufgenommen und will sie jetzt schneiden. Mit der Software (PowerDirector) die beim PC dabei war erhalte ich eine schreckliche Qualität durch das reencoden, obwohl das Format ja schon stimmen würde. Mit welcher Software (möglichst Freeware) kann ich da was machen?


mfG


Michael

mr.escape m.gissing „Mpeg 2 schneiden ohne reencoden“
Optionen

Normalerweise haben digicams das dv-format (es gibt wohl einige neue modelle mit mpg2/mpg4). Alte analoge bänder können mit soft/hardware lösungen in mpg2 aufgenommen werden. Daher die frage ist es tatsächlich mpg2 oder ("digicam") doch dv.

mr.escape

m.gissing mr.escape „Normalerweise haben digicams das dv-format es gibt wohl einige neue modelle mit...“
Optionen

Ja, es is Mpeg 2, fertig im DVD PAL format! (Mit irgendeiner Komprimierung muss ichs ja auf die Platte schreiben, ein unkomprimiertes avi hätte so zirka 60 GB bei der Cam gehabt)

mfG
Michael

Marwoj m.gissing „Mpeg 2 schneiden ohne reencoden“
Optionen

Hallo,
wenn du nur schneiden willst, kannst du TMPEGen nehmen.
Hier hilft die Seite: http://guides.videoxone.de/tmpgschnitt.html

Für eine richtige Bearbeitung brauchst du allerdings ein Video_Editor, und ohne reencoden kommst du nicht durch.( Pinnacle, Ulead, Magix.)
-----------------------
mfG marwoj

Simboy m.gissing „Mpeg 2 schneiden ohne reencoden“
Optionen

60GB?
also im dv-format braucht man für 60min (eine kassette) ca. 13-14GB; für 90min (eine kassette longplay) braucht man ca. 20GB.

d.h. du willst jetzt ca. 4,5std (ca. 280min) schneiden..
da kannst tmpeg_enc vergessen. damit kann man nur eine datei in mehrere teilen (oder umgekehrt) um sie z.b. für eine CD/DVD passend zu machen..

da brauchst du einen video-editor. freeware gibts leider keine mehr. das günstigste ist momentan moviexone das ab dem 1. januar ca. 5-10€ kostet.