Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 wieder als normale Audiodatei?

bindathomas / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab ma ne Frage. Kann ich MP3 Audiodateien wieder in normale WavDateien "umformen"?
Wenn ja wie, und wo gibt es so ein Programm kostenlos?
Danke schon ma für Lösungsversuche oder so

Olaf19 bindathomas „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Hi Thomas!

Versuchs mal mit CoolEdit oder WaveLabLite.

CU
Olaf

Marwoj bindathomas „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Hallo, du kannst alles mit WINAMP versuchen.
Hier die Anleitung:
http://www.m-gerg.de/m-z-winamp.htm.

Außerdem was bereits OLAF vorgeschlagen hat,gibts noch ein Converter Plus 2.28 von ACOUSTICA.
---------------
mfG marwoj

Herman Munster bindathomas „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Aber aufpassen: die WAV-Datei ist VIEL größer als die MP3 gleichen Inhalts. Eine CD läuft also sehr viel früher über!

Olaf19 Herman Munster „Aber aufpassen: die WAV-Datei ist VIEL größer als die MP3 gleichen Inhalts....“
Optionen

Das ist sie allerdings - und das ist ja auch der tiefere Sinn vom MP3: Speicher sparen :-) @Thomas: Rechne mal so etwa Faktor 10-11... Audio unkomprimiert: 10,1 MB / Minute. MP3: höchstens 1 MB pro Minute.

CU
Olaf

Spasstiger bindathomas „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Ich nehm für diese Zwecke immer Winamp.

Dr. Hook bindathomas „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Hi,
ich benütze zu diesem Zweck das Programm "Check&Convert" von Ashampoo. Ist zwar nicht ganz kostenlos, - aber hervorragend ausgestattet. Gab's (oder gibt's noch?) bis vor kurzem als Schnäppchen für ca. 10 Euro. (http://www.ashampoo.com/default.htm) Es ist aber auch eine Trial-Version verfügbar.

mfg

Dr. Hook

bindathomas Nachtrag zu: „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Also ich probiers dann mal mit WinAmp.
Mir ist übrigens schon klar, das ich durch MP3 Platz sparen kann, aber die CD soll auch auf einem normalen CD-Player abspielbar sein.
Also auf alle Fälle danke schon mal für eure Hilfsbereitschaft.

Olaf19 bindathomas „Also ich probiers dann mal mit WinAmp. Mir ist übrigens schon klar, das ich...“
Optionen

> das ich durch MP3 Platz sparen kann, aber die CD soll auch auf einem normalen CD-Player abspielbar sein.

Nur damit hier nichts durcheinander geht: Auf einem handelsüblichen HiFi-Player ist die CD nur dann abspielbar, wenn Du eine Audio-CD brennst. Eine Daten-CD wird dort nie lesbar sein, egal ob Deine Musik darauf in Form von MP3- oder WAV-Dateien vorliegt.

CU
Olaf

bindathomas Nachtrag zu: „MP3 wieder als normale Audiodatei?“
Optionen

Also, ich hab die CD als Audio-CD gebrannt (so blöd bin ich ja auch net ;)
Sie läuft, alles super, danke für die vielen Antworten.
Tschüss