hi habe vor mir einen MD recorder oder Mp3 player zu kaufen was würdet ihr mir empfehlen bei den mp3 playern hatte ich einen stick mit 128 mb speicher in auguck dazu meine frage wieviel musik ist das in etwa und ist das vergleichsweise mit einer md viel oder eher wenig
dann noch was für ein md recorder könnt ihr mir empfehlen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
ich habe seit ca. 1,5 jahren einen md-player - bin voll damit zufrieden. die medien sind sehr günstig (im vergleich zu speichersticks.) 128MB - musst ca. 4mb pro song rechnen (ist von der datenrate der mp3s abhängig). wenn du dir einen md-player kaufst, dann würd ich sony empfehlen. meiner ist ist täglich im einsatz und hat noch nie den dienst verweigert. eine akkubatterie reicht für ca. 40h.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Die Aufnahmekapazität eines MD-Spielers ist von den verwendeten "Rohlingen" anhängig, die gibt es meines Wissens nur bis 80 Minuten Aufnahmelänge. Da man die "Aufnahmebandgeschwindigkeit" nicht beeinflussen kann, sind auch nicht mehr als 80 min pro 80er Kassette drin. Durch Herabsetzen der Bitrate kann man bei MP3-Files jedoch die Anzahl der Titel pro soundsoviel MB Speicher erhöhen - irgendwann dann aber zu Lasten der Qualität.
Da MP3-Spieler (außer bei Verwendung von Mini-Festplatten) außer den Tasten keine bewegten Teile mehr haben, sind sie prinzipiell besser zur Beschallung der Ohren während des morgendlichen Gesundheitslaufes geeignet. MD´s eignen sich für denselben Zweck zwar grundsätzlich auch gut, aber irgendwann sind die xyz Sekunden Schockresistenz "aufgebraucht", sodaß es dann zu Störungen kommen könnte. Zudem können MP3-Spieler (pinzipiell) beliebig klein werden, MD-Spieler sind nach unten durch die Kassettengröße limitiert. Außderdem: ne Batterie soll ja auch noch rein... Apropos: am besten wäre es, wenn das Teil mit 08/15-Batterien bzw. 08/15-Akkus auskäme. Sonst müßte stets ein Ladegerät mitgenommen werden, wenn´s mal etwas längere Fahrten gegen soll - und dann auch noch ein Stau oder Anschlußzug verpaßt... Batterien lassen sich i.d.R. in Nullkommmanix besorgen, eine Steckdose für ein paar Stunden Aufladen ist da schon schwieriger.
Bei MD-Spielern muß unbedingt ein Gerät mit Aufnahmefunktion gekauft werden, es sei denn, man hat so ein Dings in der HiFi-Anlage dabei: es gibt nämlich keine vorbespielten MDs mehr. Von wegen "Ersatz für die CD"!
Ein MP3-Spieler benötigt normalerweise auch einen PC zur Konvertierung der Audiodateien und laden in den Spieler. Ein MD-Spieler kann die Musik direkt vom CD-Spieler oder Tonband usw erhalten, ohne Rechner.
Wenn "hören beim Laufen" für Dich nicht in Betracht kommt, wäre vielleicht auch ein MP3-CD-Spieler von Interesse. Man bringt auf einen 700MB Rohling locker 12 Stunden in 1a Klang drauf. Unter Ausnutzung aller Tricks auch über dem doppelten. OK, die Dinger sind ziemlich groß und schwerer als der schwerste MD-Spieler. Aaaaber die Speichermedien sind konkurrenzlos billig!
Ein Tip am Rande: denk gleich beim Kauf dran, einen guten Kopfhörer mitzuerwerben, die den Geräten beigegebenen sind selten akzeptabel.
@ simboy du hast ein sony md player? wenn ja hat der nur nen akku oder kann man den auch mit batterie betreiben?
ja.
es gibt welche mit nicd-akkubatterien, da kannst du auch normale batterien einsetzen (nur eine; hällt viel länger als discman; ich komme mit einer batterieladung eine woche aus). die Teuren player mit flachakkus haben nur den vorteil, dass die mehr ausdauer haben und paar mm flacher sind.
zu Herman Munsters antwort: MDs kann man als stereo (80min; 1a qualität) lp2 (160min; gute qualität) lp4 (320min; qualität nicht mehr so gut) mono (160min; sehr gut für stimmaufnahmen) aufnehmen. so gut wie alle md-player haben eine aufnahmefunktion. sonys mds haben 200sec(!) antishock, die von sharp 160sec. ich hatte bisher nur ein paar mal einen aussetzer gehabt, weil die batterie schwach war. neuere modelle können mp3s, usw. mit bis zu x32-geschw. über usb aufzeichnen. ein md-player ist sehr klein (passt in jede hosentasche) und mit knapp über 100g nicht besonders schwer. bei vielen playern sind schon gute köpfhörer dabei. (was man von mp3-playern von aldi nicht behaupten kann.)
ps: ich will keine werbung für sony machen, aber die haben die md entwickelt und deren player sind imo die besten...