Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3 bearbeiten?

rawman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.. Suche eine Software (möglichst Freeware und in deutsch) mit dem man mp3 bearbeiten kann.. Ich möchte eine bestimmte Teil von einem mp3 ersetzen.. Mit welchem Software kann ich so etwas realisieren?.. Danke schon mal für jeden Tip.. Grüsse..

Dr. Hook rawman „MP3 bearbeiten?“
Optionen

Hi,
von der Bearbeitung einer MP3-Datei ist dringend abzuraten. Es sei denn, die Bearbeitung beschränkt sich auf das Abschneiden von einigen Sekunden Leerzeit vorne oder hinten am Musikstück. Schnitte (wie Du sie vorhast), - eine Veränderung des Frequenzganges, - oder ähnliche studioübliche Dinge, sollten keinesfalls an der komprimierten Datei vorgenommen werden. Hierzu empfiehlt es sich die Datei ins Wave-Format umzuwandeln, - dann zu bearbeiten, - und schließlich wieder ins MP3-Format zurüchzukonvertieren.

mfg

Dr. Hook

rawman Dr. Hook „Hi, von der Bearbeitung einer MP3-Datei ist dringend abzuraten. Es sei denn, die...“
Optionen

Hi.. Danke für den Tip.. es wäre ja kein Problem die mp3 in wave umzuwandeln.. Aber welchen Programm könntest Du mir empfehlen womit ich diese wave Dateien bearbeiten kann?? Grüsse..

Dr. Hook rawman „Hi.. Danke für den Tip.. es wäre ja kein Problem die mp3 in wave umzuwandeln.....“
Optionen

Hi,
mit Freeware in deutsch wird's problematisch werden. Die bekanntesten Programme aus dem Shareware-Bereich sind CoolEdit und Goldwave. Die sind allerdings in Englisch. Wobei die neueste Version von CoolEdit auch mit MP3-Dateien umgehen können soll. Ich habe das aber selbst noch nicht ausprobiert.
Testbericht zu CoolEdit hier:

http://www.dooyoo.de/musik/studio_produktion/syntrillium_cool_edit_2000/_review/352957/

Downloaden kann man die Programme hier:

CoolEdit:

http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_53732.html

Goldwave:

http://www.goldwave.com/release.html

Es gibt natürlich auch Programme aus dem professionellen Preissegment, - aber deren Kosten liegen jenseits von Gut und Böse.

Viele Brennprogramme, - so z.B. auch WinOnCD bieten die Möglichkeit einer Editierung von Wave-Dateien. Damit habe ich auch schon Passagen aus Stücken herausgeschnitten. Man kann auch Bereiche kopieren und an anderer Stelle ins Stück einsetzen. Ob allerdings das Hineinkopieren von Musikpassagen aus anderen Musikstücken möglich ist, - das weiß ich momentan nicht. Habe dies bislang nie gebraucht.

cu

Dr. Hook

PS: Das von AmenophisIV angesprochene "mp3DirectCut" scheint mir gar nicht so übel zu sein. Die Fähigkeiten beschränken sich halt auf Schneiden, Kopieren und Lautstärkeänderung. Mehr sollte man aber auch in der komprimierten Form wirklich nicht machen. Änderungen des Frequenzganges sind in der MP3-Form tödlich, da gerade hier die Komprimierungsroutinen eingreifen.

rill rawman „Hi.. Danke für den Tip.. es wäre ja kein Problem die mp3 in wave umzuwandeln.....“
Optionen

GoldWave gibt es auch auf Deutsch als "GoldWave 2001" von Kelly Media; vertrieben wird es von Pearl (14,90€).
Ich hab' GoldWave 2001 (entspricht GoldWave 4.22) im Ausverkauf bei SMM deutlich günstiger erhalten.

Als Wave-Editor wäre noch WaveLab Lite zu empfehlen, der ist bei vielen Soundkarten (z. B. Terratec) im Lieferumfang.
Ein weiterer brauchbarer Wave-Editor ist bei nero im Programmpaket (nero Wave-Editor).
Ein Freeware Wave-Editor ist Pro Tools FREE von Digidesign, ich habe dieses Programm noch nicht ausprobiert.

Links zu Wave-Editoren:
Over 3,900 Music Software Titles Currently Available To Download
www.AudioTools.co.uk
Music Software - Links - Downloads
AudioUtilities

rill

rawman rill „Wave-Editoren“
Optionen

Hallo rill.. Danke für Deine Mühe.. Habe als Brennprogramm Nero und WinOnCD, konnte aber mit keinem der Programme meine Vorhaben verwirklichen. Da Du selber mit dem Freeware "Pro Tools FREE" Erfahrung hast habe ich davon Abstand genommen. Habe mir nun von einem Freund den Programm "Cool Edit Pro 2" ausgeliehen und es wirklich damit geschafft und das Programm ist wirklich sehr leicht zu bedienen, sogar ich als newbie in diesem Gebiet bin sofort damit zurechtgekommen.. Also, Danke nochmals für deine Mühe.. Grüsse..