Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mitschneiden von Filmen...

ONKELZ_OE / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob man, wenn man aufm computer ein dvd einschaut, da irgentwie mitschneiden kann??
Ich benutzte SuSE Linux8.2 und Windows XP Pro ...

es muss doch irgentwie möglich sein, mit zb MainActor einen Laufenden Film mitzuschneiden...

Danke schon mal im vorraus

Herman Munster ONKELZ_OE „mitschneiden von Filmen...“
Optionen

Sicher geht das. Hypercam. www.hyperionics.com

Es dürfte aber auch gleichzeitig keine noch schlechtere Möglichkeit geben - auf das Endprodukt bezogen. Hypercam filmt ein bestimmtes Rechteck des Bildschirmes ab, egal, was dort auch immer zu sehen sein mag: die "Nutzdaten", der Mauszeiger, aufpoppende Dialoge jeder nur erdenklichen Art, aufklappende Menüs, den Aufnahmebereich ganz oder teilweise überdeckende andere Fenster etc. Abgerundet wird das bisweilen - je nach Leitung der CPU und was sonst noch so nebenher läuft - noch durch die atemberaubende Bildaufnahmerate von max. 10 Bildern pro Sekunde. Und das Abfilmen muß die ganze Spieldauer des Filmes über funktionieren... was selten vorkommt, je länger, desto sicherer geht´s schief. Selbst eine Videokameraaufnahme des Monitors dürfte besser sein.

Eine Aufnahme des Tons ist aufgrund der für diesen Zweck sehr viel geringeren erforderlichen Rechnerleistung nahezu kein Problem, aber Video (mit oder mit ohne Ton) ... auweia!

Also: theoretisch ja, praktisch kaum.

Kauf lieber das Original der DVD. Oder ausleihen. Sofern die DVD oder das Video nicht "wirksam" kopiergeschützt ist, darf man auch jetzt noch, wenn ich nicht irre, von dem ausgeliehenen Krams eine Kopie für sich selber ziehen.

ONKELZ_OE Nachtrag zu: „mitschneiden von Filmen...“
Optionen

darf man meines wissens nicht ;)

naja hat sich aber auch schon erledigt..

danke

Herman Munster ONKELZ_OE „ed“
Optionen

Es darf auch niemand bei Rot über die Straße - passiert trotzdem andauernd.