Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko

Der_Rote_Anatom / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei komprimieren?

Danke für eure Hilfe.

Der_Rote_Anatom

Herman Munster Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Das ist doch ein Widerspruch in sich: "verlustfrei" und "komprimieren"! Ent- oder -weder! Beides zusammen geht nicht. Also entweder WAV ohne oder z.B. MP3 mit Verlust, große Datei - kleine Datei. Kompromiß: MP3 mit hoher Bitrate. Datei klein, klingt trotzdem recht ordentlich. Oder ähnlich bei Ogg orbis. Aber: es gibt zwar massenhaft MP3-(CD-)Spieler aber wohl noch keine für Ogg Orbis-Dateien, mt oder mit ohne CD als Datenspeicher. Insofern dürfte sich das Problem eh von selbst regeln.

Der_Rote_Anatom Herman Munster „Das ist doch ein Widerspruch in sich: verlustfrei und komprimieren ! Ent- oder...“
Optionen

"Verlustfrei" und "Komprimieren" ist absolut kein Widerspruch. Haben sie schon einmal mit WinZip etwas komprimiert?

Anonym Der_Rote_Anatom „ Verlustfrei und Komprimieren ist absolut kein Widerspruch. Haben sie schon...“
Optionen

wenn du eine datei zipst, verlierst du die möglichkeit, die zu nützen (bild anschaun, text ...) sie muss dann erst entpackt werden.
ist so daher nicht vergleichbar.

Herman Munster Der_Rote_Anatom „ Verlustfrei und Komprimieren ist absolut kein Widerspruch. Haben sie schon...“
Optionen

Stimmt freilich, ZIP, RAR, ACE & Co sind verlustfrei, allerdings, wie marauder schon sagte, als Archiv nicht direkt benutzbar.

Verlustfrei komprimiert und trotzdem ohne weitere Bearbeitungsschritte unmittelbar benutzbar wären laufzeitkomprimierte EXE-Dateien, zu deren Erzeugung es zahlreiche Tools gibt.

asukab Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Hi,

schließe mich im Prinzip Herman Munster an! Entweder im MPEG1-Layer 1 (Standart) mit hoher Bitrate (ab ca. 192Kbps dürfte kein Unterschied zur CD hörbar sein), oder im MP3-Pro Verfahren (MPEG-Layer 2); dort kann ich aber keine näheren Angaben machen...

Gruß
Klaus

Wumpchild Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

bei mp3 mit einer datenrate von 384kbit/s wird von fachmännern behauptet es sei kein unterschied zur cd festzustellen.
im normalfall bin ich der meinung sollten 256kbit/s allerdings ausreichen.

im übrigen... es gibt natürlich verlustfreies und auch verlustbehaftetes komprimieren. z.b. bei bildern (jpg=verlustbehaftet; tif=verlustfrei) allerdings - ich kann mich da auch irren - bin ich der meinung, dass mp3-komrimierung zu den verlustbehafteten komprimiermethoden zählt.

Der_Rote_Anatom Nachtrag zu: „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

MP3 ist verlustbehaftet und ab einer gewissen Datenrate ist wahrscheinlich kein Unterschied mehr zu erkennen.
Was ich eigentlich wissen will ist ja, welche verlustfreien Codecs es gibt.

rill Der_Rote_Anatom „MP3 ist verlustbehaftet und ab einer gewissen Datenrate ist wahrscheinlich kein...“
Optionen
APAC soll angeblich verlustfrei komprimieren. Ich habe damit noch nichts probiert.

rill
Herman Munster Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Stimmt, MP3 und JPEG sind absichtlich verlustbehaftet, übertreibt man jedoch die Verluste nicht, dann ist die Datei sowohl klein als auch dem Original überaus ähnlich. Bei Bildern und ca. 85% Qualität ist bei JPEG aufm Schirm kein Unterscheid zum Original zu sehen, trotzdem hat die JPG etwa nur 10-30% der Dateigröße des Originals.

Nur, bei MP3 und über 300KBit/s ist der Größenunterschied zu einer WAV zu gering, um im Hinblick auf "viel Musik auf einem Datenträger" ausreichend effektiv zu sein. Wo soll da der Vorteil sein?

Außerdem sehe ich das Problem eher auch von einer anderen Richtung aus: ist denn das Wiedergabegerät denn überhaupt soooo gut, daß der Qualitätsunterschied hörbar wird? Wer einen Super-Duper-HiFi Gerätepark einsetzt, bei dem allein schon das Lautsprecherkabel ´n Fuffi pro Dezimeter kostet, wird eine auch noch so "qualitätsrettende" Komprimierung brüsk ablehnen, während jemand mit einem tragbaren (CD-)MP3-Spieler wohl kaum einen Unterschied hören wird zwischen ganz kleinen und "normalen" Bitraten. Dazu dürfte beim Herumlaufen oder beim Auto- oder Staßenbahnfahren der Hintergrund-Geräuschpegel eh so hoch sein, daß leise Stellen in der Musik eh überdeckt werden. Welchen Sinn macht dann DABEI noch eine akustisch perfekte Vorlage?

F34R Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Monkeys Audio (nie benutzt)
WMA Lossless (bei WinXP mit WMP9 dabei)

Rolf13 Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Hallo Leute,
Wie ist es dem mit Mp3pro,
Da hat man mehr Höhen, im gegensatz zu Mp3.
80 Kiob/sek entspricht schon CD Qualität.

Gruß Rolf

Simboy Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

monkey's audio enc ist tatsächlich lossless. mp3pro ist für geringe bitraten konzipiert. 80kiob/sec bei mp3pro ist genauso ein gerücht wie bei mp3 128kiob/sec = cd-qualität, stimmt nicht. es sind nur ca. 70-80% davon. - kommt auf den enc. an. oggvorbis ist imo bei bitraten ab 160kiob/sec nicht von wav zu unterscheiden.

Hyperlink Der_Rote_Anatom „Mit welchem Codec kann man Audio-CDs am stärksten verlustfrei ko“
Optionen

Beispieldateien des bisher leistungsfähigstens Ogg-Vorbis Encoders mit 4kb/s als Extrem

http://users.pandora.be/sjeng/floggy.html