Ich möchte meine analogen Videos von VHS-Kassetten auf CD brennen.
Nach Installation und Konfiguration von VirtualDub nach dem "Nickles-Workshop Projekt 2001" empfange ich sowohl Videos von meinem VHS-Recorder, als auch Sendungen aus dem Fernsehen, kann aber nicht aufnehmen. Wenn ich "Capture Video" oder F6 wähle, kommt folgende Fehlermeldung: "No frames captured. Make sure your capture Card is functioning correctly and that a valid video source is connected. You might also trying off overlay, reducing the image size, or reducing the image depth to 24 or 16-bit." Als TV-Karten-Treiber ist 0 Microsoft- WDM Image Capture (WIN 32) angegeben.
Da die Video-Signale aus dem VHS-Recorder in VirtualDub fehlerfrei ankommen, nehme ich an, dass die TV-Karte richtig konfiguriert und der korrekte Treiber installiert ist.
Woran kann der Fehler liegen?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
WDM Treiber in kombination mit Vdub sind immer etwas problematisch. Welche TV-Karte hast du denn genau? Und welche Auflösung /Farbmodell/Codec etc. wurde eingestellt?
Tip: zunächst mit 352*288 beginnen (25 fps) und einen geeigneten Codec brauchst du natürlich auch noch (DivX?).
hallo, ich habe die Cinergy 600 und wahrscheinlich eine falsche Auflösung eingestellt -384x288- als Codec habe ich DivX gewählt. Alles klar, mit der angegebenen Auflösung klappt es.
Vielen Dank
Tip: wenn du mit höheren Auflösungen unter Vdub aufnehmen möchtest, mußt du den auf www.virtualdub.org beschriebenen Registry-Patch ausführen.