Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

midifiles (polyphone klingeltöne)

andreas151 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

mit welcher software kann ich midifiles komponieren um sie dann hinterher als polyphone klingeltöne zu verwenden?

danke.

Borlander andreas151 „midifiles (polyphone klingeltöne)“
Optionen

Im Thread Notationsprogramm für Windows gesucht. wurden mehrere Programm genannt, da ist vermutlich auch was für Dich dabei. Wenn Du etwas bestimmtes suchst, solltest Du einfach mal eine Suchmaschine bemühen...

schnaffke andreas151 „midifiles (polyphone klingeltöne)“
Optionen

Hallo, du brauchst eine Notationssoftware, die auch Midifiles exportieren kann (hatte das Thema gerade in einem anderen Zusammenhang, siehe ein paar Postings weiter unten, Notationssoftware). Normalerweise kannst du jedes Midi-File auf dein Handy überspielen, und dieses dann als Klingelton nutzen (vorausgesetzt dein Handy kann das). Ich hab z.B. das Nokia 7650, damit geht das. Ich hab schon einige Midi-Files aufs Handy überspielt. Wenn du also eigene Kompositionen als Klingelton haben willst, brauchst du o.g. Software. Da ich aber auch noch ganz frisch in diesem Thema bin, kann ich hier als Software nix empfehlen, da ich gerade selbst noch am probieren bin.
"Capella" scheint sehr interessant zu sein. Unter Linux nutze ich "Noteedit". Beide Varianten erlauben die Noteneingabe sowohl per Hand/Maus auf einem virtuellen Notenblatt, als auch die Einspielung einer Musik, die über ein Keyboard gespielt wird (Keyboard muß natürlich Midi-mäßig mit dem PC verkabelt sein, die Windows-Version muß "wissen", dass sie es mit einem externen Midi-Gerät zu tun hat).
Andersrum funktioniert das übrigens auch. Ich hab mir z.B. einen polyphonen Klingelton per Handy runtergeladen, diesen dann auf PC überspielt, mit der Notationssoftware (Noteedit/Linux) die Noten ausgedruckt, und so konnte ich die Melodie dann auf Keyboard bzw. Klavier nachspielen.
Tolle Sache
Aber vielleicht bin ich auch nicht auf dem neuesten Stand, und es gibt jemanden, der weiß, wie es einfacher geht....
Gruß Schnaffke

cantonsilver andreas151 „midifiles (polyphone klingeltöne)“
Optionen

Schnaffkes Tip mit Capella ist gut. Benutze es für solche Zwecke selber.

CU
Andy