Moin!
Ich wollt mir für mein Frontsoundanschluss eine Lautstärkeregelung löten (so ähnlich wie an manchen Brennern oder Laufwerken). Hat jemand zufällig einen Schaltplan, oder weiß was man dazu braucht?
Vielen Dank im Voraus
MfG Tillnet
Moin!
Ich wollt mir für mein Frontsoundanschluss eine Lautstärkeregelung löten (so ähnlich wie an manchen Brennern oder Laufwerken). Hat jemand zufällig einen Schaltplan, oder weiß was man dazu braucht?
Vielen Dank im Voraus
MfG Tillnet
Hllo @tillnet.
Da gibt's seit altersher 'ne Menge. Wie aufwendig darf's denn sein? Schau mal im WWW z.B. bei den einschlägig Verdächtigen (ELV,CONRAD)oder via Google (weg. infos) mal nach einem Bausatz für "NF-Lautstärkeregelung" oder "Lautstärkeregler für Vorverstärker". Gleiches findest Du bei dem "Elektronikonkel Deines Vertrauens" um die Ecke.
Hier mal ein link für was Vollelektronisches:
http://www.gotowireless.de/elektronik/GuidA4BD8C3C44F660F0E10000000A010251.html
Am primitivsten dürfte ein 47k log. Stereopoti sein, das Du mit einem 1uF-Folienkondensator entkoppelst und mit 100k-Widerstand gegen Masse ziehst. Also: Je Kanal Poti zwischen "inneres Kabel" und Masseschirm des zuleitenden Kabels löten. An den noch freien Anschluss für den Potischieber den Kondensator anlöten, hinter den Kondensator den Widerstand anlöten und dessen noch freies Ende auch an den Masseschirm des Zuleitungskabels. Das weiterführende Kabel mit dem Innenleiter an die Verdindungsstelle ziwschen Kondensator und Widerstand löten und den Schirm des Kables an den Schirm/Widerstand/Poti anlöten. Feddisch. Ist zwar primitiv aber selbstgemacht!
Schreib' mal, ob Du Dir die Flossen verbrannt hast!
Hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Pumbo
danke!
werd mal schauen, was sich da in unserer e-werkstatt machen lässt.
mfg
tillnet