Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kopierschutz und MP3

Daimler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Frage ist folgende: ich habe mir kürzlich einen tragbaren MP3 Player gekauft. Nun wollte ich Lieder von CD'
S auf meinen PC als MP3 rippen, und dann eine Zusammenstellung von Liedern auf CD brennen, damit mein MP3 Player auch Futter hat. Das klappt mit meinen alten CD'S auch sehr gut, nur die neu gekauften CD'S haben fast alle einen Kopierschutz. Wie bringe ich Lieder einer kopiergeschützten CD als MP3 auf meinen PC ? Wäre für eure Tips sehr dankbar.

flatus Daimler „Kopierschutz und MP3“
Optionen

Hi,

leider kann man dir keine Tipps geben, wie man den Kopierschutz umgeht, denn das verstösst gegen das neue Urheberrecht. Aber wenn du auf Heise diesen Artikel liesst, wird dir vielleicht geholfen;-)

rill Daimler „Kopierschutz und MP3“
Optionen

Wie man da vorgeht, hängt vom konkreten Kopierschutz, vom Leselaufwerk, vom Ripperprogramm und von der Vorgehensweise/Bedienung ab ... nicht gerade wenige Kombinationsmöglichkeiten!

Ich würde Dir vorschlagen, besser die Archive vom Brennmeister zu durchstöbern ... es ist dort alles zig-fach durchgekaut worden.


rill

Kabelsalat Daimler „Kopierschutz und MP3“
Optionen

Ich würde dir empfehlen CDex zu nehmen. Das Programm ist ein stinknormaler Ripper und absolut nicht illegales. Das Programm bekommst du von http://cdexos.sourceforge.net/ CDs ohne Kopierschutz rippst du mit der Einstellung "CD digital abspielen" unter Allgemein (o.ä., wenn du die englische Version nimmst). Wenn du eine CD mit Kopierschutz hast schaltest du "CD digital abspielen" einfach aus (nun arbeitet das CDRom wie ein normaler CD-Player) und du hast kein Problem mehr (ausser geringem Qualitätsverlust, der bei einem MP3-Player aber nicht auffällt). Achte aber darauf, das ein Analoges Audiokabel vom CD-Rom zur Soundkarte vorhanden ist, ansonsten erhältst du eine MP3-Datei mit voller Größe aber ohne Inhalt!

PS: Diese Methode müsste nicht mal illegal sein, da du keine 1:1 Kopie erstellst (da Analog).

kaiserow Daimler „Kopierschutz und MP3“
Optionen

Morgen.
Nero hat ein gutes Tool (Recorder, Track speichern) mit dem man Songs aus CD´s ziehen und ins MP3-Format umwandeln kann ! Probiers halt aus, aber bedenke die neue Rechtslage.

Grüße :-)

J-G-W Daimler „Kopierschutz und MP3“
Optionen

"Fast" unumgänglich ist "Cactus data 200".
Ich habe es auch mit div. SW nicht geschaft.
Nach dem mir derzeit bekannten Stand ist es übrigens nicht erlaubt, wenn man die CD komplett kopiert, wenn man sie aber neu mixt ist das kein verbotenes kopieren (fragt mich bitte nicht wieso, ich schecke den Quatsch schon lange nicht mehr), sonder legal.
Also, ich nenne Dir keine SW um Cactus zu umgehen, sondern empfehle nur Bastelarbeiten. Außerdem ist keine 1:1 Kopie möglich, daher dürfte alles legal sein, zumal ein anderes Gesetz und ein BGH Urteil die Privatkopien erlaubt.
Cactus Data 200 hat auf der CD mehrere sichtbare Steifen. Nehme ein "PostIt" Aufkleberzettel und klebe ihn so auf die CD, das nur der durchgehende innere Bereich unbeklebt bleibt. Es muß nur ein X-beliebiger Teil des äußeren Bereichs beklebt sein. Schneide alles überstehende ab und lege die CD ein. Dann hast Du eine reine Audio CD.
Nachteil (und deswegen keine 1:1 Kopie, es fehlen Dir i.d.R. vom ersten Sond die ersten 2-3 Sekunden oder so. Ja nach Aufbau ggf. auch von einem späteren Titel.

kaiserow J-G-W „ Fast unumgänglich ist Cactus data 200 . Ich habe es auch mit div. SW nicht...“
Optionen

Hallo JGW.
Hab ich bisher nicht gesehen. Ich kenne nur einen sichtbaren Streifen, und das sind zwei geschlossene Sessions auf einer CD. Eine für die Trax und eine für den Player (der sich dummerweise von selbst installiert wenn man die CD einlegt). Deshalb kann man auch kein Cue-Sheet erzeugen um es später als Montage zu importieren/klonen und die Wav´s auf die Festplatte abzulegen. Gib mir bitte ein "Beispielalbum"....

Vom zukleben bestimmter Sektoren hab ich nie gehört. Demnächst muß man Stücke rausschneiden und durch Marzipan ersetzten... ;-)

Grüße, C.

J-G-W kaiserow „Hallo JGW. Hab ich bisher nicht gesehen. Ich kenne nur einen sichtbaren...“
Optionen

Es haben (glaube ich) alle 4 "Streifen", aber je nach CD mit unterschiedlicher Größe. Das gilt aber nur bei cactus Data 200, auch nicht bei Cactus data 100.
Z.B. Testify von Phil Collins hat einen äußeren ~2,5mm breiten, dann einen ~4mm breiten und einen ~1mm breiten Breich. Erst dann kommt der durchgehende innere Bereich.
Es müssen nur irgendwo alle drei äußeren beklebt sein, der dritte 1mm breite muß auch nicht vollständig (ganze 1mm Breite) zugeklebt sein, sondern es reicht ein Teil.


Komisch, aber gut!