Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Könnte meine Soundkarte kaputt sein?

michaelwitzik / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher hat die Wiedergabe von mp3 files immer tadellos funtioniert. Seit heute klingt jeder Titel total verzerrt, wie wenn man früher bei einer Schallplatte versuchte, diese per Hand anzuhalten. Als ich dann aber eine CD brannte, klang die Musik auf einem CD-Player(nicht am Computer) ganz normal. Bin total ratlos, habe auch keine Fehlermeldung in der Hardwarekonfiguration, noch sonst eine Idee. Bitte um Hilfe! Alexandra

Conqueror michaelwitzik „Könnte meine Soundkarte kaputt sein?“
Optionen

So schlecht zu sagen.Hast Du irgendetwas an der Hardware verändertt,oder einen oder mehrere Treiber aktualisiert oder.....
Oder ist der Fehler wie aus dem heiteren Himmel gekommen??????

Pumbo michaelwitzik „Könnte meine Soundkarte kaputt sein?“
Optionen

Mal WAV-Files abspielen oder MIDI (findet sich z.B. im WIN-Verzeichnis). Wenn dann auch hier Verzerrungen zu hören sind, Lautsprecher/Verstärker prüfen. Dazu Cassetto oder CD-Player mal anstatt dem PC anschliessen und hören. Wenn's dann auch hier verzerrt, liegt es nicht an der Soundkarte.

Mal die Lautsärkeregler auf BS-Ebene überprüft? Was u.U. auch möglich ist (lach' jetzt nicht, alles schon erlebt): Die Regler sind voll aufgezogen und übersteuern den Signaleingang der am PC angeschlossenen Audiokompontenen, die wiederum weit heruntergeregelt sind. Die Lautstärkeregler dann einfach auf 2/3 setzen, dies sollte Abhilfe schaffen.

Womit spielst Du die MP3 ab? Hat Du hier irgendwas verändert? Falls sicher nicht, dann u.U. diese Software mal deinstallieren und wieder neuinstallieren.

Das gleiche kannst Du auch, wenn das alles nicht geholfen hat, mal mit der Soundkarte selbst machen. Dazu im Gerätemanager alles, was dort zu ihr aufgeführt ist, rauslöschen, Rechner runterfahren und wieder neu starten. Dann von der Hersteller-CD die passenden Treiber installieren lassen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß

Pumbo