Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital

Pokerface / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab die Creative Live 5.1 Digital und ein analoges 5.1 Boxensystem von Medion aber es gibt z.B. bei Winamp keinen Bass das gleiche ist bei Spielen usw.
Aber wenn ich den Funktionstest im Creative Headquarter in der Systemsteuerung durchführe gehen alle Boxen einwandfrei.

thx schon mal im Voraus für die Hilfe

SirGigaFrag Pokerface „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Probier mal im Surround-Mixer bei den Lautsprechereinstellungen unter Settings die Bass Redirection einzuschalten.

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Meinst du die Bassumleitung ?
Das Problem mit dem Bass hat sich inzwischen gelöst nur der Centerlautsprecher geht noch nicht. Vielleicht hast du da nen Tipp ?
Trotzdem Danke.

SirGigaFrag Pokerface „Meinst du die Bassumleitung ? Das Problem mit dem Bass hat sich inzwischen...“
Optionen

Kommt drauf an wo er nicht funktioniert, es gibt da drei Stellen zum Einstellen:
1. In der Creative-Software unter Speakers auf 5.1 stellen. (Was passiert beim Test?)
2. Unter Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Lautsprechereinstelungen->Erweitert auf 5.1 stellen.
3. In der Software (Spiel, DVD-Player, etc.) auf 5.1/EAX/Mehrkanal etc. stellen.

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Die ersten beiden Sachen habe ich schon gemacht und das dritte hab ich jetzt mal bei NFSHP 2 ausprobiert und *Yahoo* da gehen alle Boxen. Kann man das auch irgendwie bei Winamp einstellen ?

thx

SirGigaFrag Pokerface „Die ersten beiden Sachen habe ich schon gemacht und das dritte hab ich jetzt mal...“
Optionen

Ne, bei Winamp geht der Center nicht.
Wenn du mal mp3s auf 5.1 hören willst, kannst du das PlayCenter von Creative ausprobieren, da kann man das einstellen, aber es klingt ziemlich bescheiden...

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Achso also kann ich mp3s und andere Musikformate nicht auf 5.1 hören? Naja schade aber egal aber bei neueren Games geht das ja dann wohl meistens, das Problem ist das bei mir nicht unbedingt die neuen Games laufen *g*
Kennst du noch andere Player mit denen man 5.1 hören kann ?

SirGigaFrag Pokerface „Achso also kann ich mp3s und andere Musikformate nicht auf 5.1 hören? Naja...“
Optionen

Wenn du mp3s "auf 5.1 hörst", wird auf dem Center zusätzlich einfach der rechte und linke Kanal gemischt, was wie gesagt meiner Meinung nach ziemlich Scheiße klingt.
Richtigen 5.1-Sound (ac3-Dateien) kannst du mit so ziemlich jeden Mediaplayer hören, du musst halt einen entsprechenden Codec installiert haben (AC3Filter). Auf der Treiber-CD deiner Soundkarte sollten ein paar Beispiel-AC3-Samples drauf sein.
Ansonsten kannst du 5.1 nätürlich bei Filmen (DVD oder DivX mit AC3) oder neueren Games genießen.

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Ok, dann bin ich mit Winamp jetzt also an meine Grenzen gestoßen.
Mit SVCDs müsste das doch auch gehen oder ?

SirGigaFrag Pokerface „Ok, dann bin ich mit Winamp jetzt also an meine Grenzen gestoßen. Mit SVCDs...“
Optionen

Manche SVCDs haben Dolby Surround, das müsste ein Software-Player eigentlich abspielen, mir ist es aber noch nicht aufgefallen (wahrscheinlich hatte ich auch noch keine).
Ansonsten mixt WinDVD die Stereokanäle auch auf den Center, echter 5.1-Effektsound ist das aber natürlich nicht.

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Mir fällt da grad noch was auf.
Wenn ich auf Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Lautsprechereinstelungen gehe, also da wo ich eigentlich auf 5.1 gestellt habe was er auch anzeigt, da kann ich dann ja auf
"Lautstärke" gehen (ganz unten links).
Normalerweise müsste man hier doch die Lautstärke für alle einzelnen Boxen einstellen können aber statdessen kann ich hier nur die Lautsärke für die rechte und die linke Box verändern als wenn der noch auf 2 Lautsprecher eingestellt wäre. Weißt du wodran das liegen könnte?

musikfun Pokerface „Mir fällt da grad noch was auf. Wenn ich auf Systemsteuerung- Sounds und...“
Optionen

also ich hab das bei mir auch das ich nur die lautstärke von links und recht verändern kann. ich würd aber gern die hinteren lautprecher lauter stellen, wie??
Hab noch ne frage, und zwar kann ich meien logitech Z-640 an meinen dvd player anschließen wenn ja dann wie?
und noch was, könnte ich die boxen auch gleichzeitig am pc und am dvd player anschließen und bei bedarf umschalten?? wenn ja wie oder mit welchen hilfmitteln?
PS: das forum hier ist echt super :D (muss ja mal gesagt werden)

SirGigaFrag musikfun „also ich hab das bei mir auch das ich nur die lautstärke von links und recht...“
Optionen

Lautstärke: siehe unten.
An einen DVD-Player kannst du sie anschließen, wenn dieser einen AC3-Decoder integriert, also analoge Ausgänge hat (normalerweise 6-Chinch-Stecker). Dann brauchst du passende Verbindungskabel, also wahrscheinlich drei mal 3,5mm Klinke->2x Chinch.
Zum Umschalten kann ich dir nicht viel sagen, aber ein Gerät mit einem Schalter gibts vermutlich nicht zu kaufen, höchstens 3 Stereo-Umschalter.

SirGigaFrag Pokerface „Mir fällt da grad noch was auf. Wenn ich auf Systemsteuerung- Sounds und...“
Optionen

Das ist normal, die verstellen die Lautstärke von den vorderen UND den hinteren Boxen gleichzeitig.
Benutz lieber die Creative-Software, da kannst du sowohl die Rechts-Links-Balance als auch die Vorne-Hinten Balance einstellen (in der neueren Version sogar auf einer 2D-Oberfläche!).

musikfun Pokerface „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

also wenn ich das richtig verstanden hab kann man nur dvd divx und neue games mit 5.1 sound genießen?? hmm kann man mp3s nich irgendwie auf dieses ac3 format konvertieren??

SirGigaFrag musikfun „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

SVCDs teils auch (siehe weiter oben).
mp3 konvertieren geht sehr theorethisch schon, ist aber Schwachsinn, da du ja nicht mehr als die zwei Stereokanäle zur Verfügung hast und somit keine "3D-Effekte" einbauen kannst. Man könnte höchstens die beiden Kanäle noch auf den Center mixen, klingt aber wie gesagt wirklich nicht gut.

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Du meinst also die Creative Software also den Sourround Mixer. ...hmmm.... Wenn ich hier aber auf Einstellungen gehe, dann kann ich nur die Zentrallautsprecherlautstärke, die Subwooferlautstärke und die Crossoversequenz, die Bassumleitung und die AC-3 Konvertierung einstellen, die 3 ersten Sachen habe ich ganz hochgedreht (trotzdem geht der Center nicht) und die beiden anderen Sachen habe ich aktiviert. Aber hier steht nichts von einzelnen Boxen oder bin ich hier irgendwie im falschen Menü gelandet ???

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Oder meinst du vielleicht Balance / Fade ???
Hier kann man den Klang für den Raum einstellen.

SirGigaFrag Pokerface „Oder meinst du vielleicht Balance / Fade ??? Hier kann man den Klang für den...“
Optionen

Genau, in der alten Software warn das zwei Regler, in der neuen eine 2D-Fläche.
Aber wieso schreibst du, das dein Center nicht geht, in NFSHP2 ging er doch oder?? In Winamp ist es normal, dass er nicht geht!!

Pokerface Nachtrag zu: „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

*g* sorry hatte ich übersehen. Nur noch mal eine Frage du hast gesagt das man das in allen möglichen Playern einstellen kann jetzt z.B der Player von Creative, normal bin ich nicht so blöd aber ich krieg das nicht hin finde für den 5.1 Sound keine Option oder sowas und von allein funzt das ja eh nicht.

SirGigaFrag Pokerface „ g sorry hatte ich übersehen. Nur noch mal eine Frage du hast gesagt das man...“
Optionen

Ich hab nicht gesagt, dass man das in allen Playern einstellen kann, sondern, dass fast alle player .ac3-Dateien abspielen (wenn man den AC3Filter installiert hat)...
In dem Creative Player musst du den CMSS-Modus auf "Movie Mode" stellen, wo genau das geht weiß ich jetzt nicht, weil ich ihn nicht installiert habe, aber so komplex ist das Programm auch nicht ;-)

000001 Pokerface „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

immer wnn ich internet radio höre passiert es immer das es heftige aussetzer gibt
der song wird exakt weitergespielt (daten gehen nicht verloren)
das hört sich an als wenn er fragmente nimmt und se schneller als vorgesehe wiedergibt
hab schon einiges ohne erfolg eingestellt ohne erfolg
am anbieter liegt es nicht
mit anderen playern geht es ohne lecks

manny24_1 Pokerface „Kein Bass bei Creative Live 5.1 Digital“
Optionen

Hallo alle zusammen!

Also, mein Problem ist auch, dass der Center - Lautsprecher beim
"normalen" Hören nicht geht, das ist ja jetzt gelöst.
Meine Frage: Für was ist dann die Einstellmöglichkeit der Boxenanzahl in Windows gut, wenn das praktisch eh keine Auswirkungen hat?
Eins ist mir noch aufgefallen: Bei jedem Neustart hab ich automatisch immer wieder nur 2 Stereoboxen installiert, obwohl ich immer auf 5.1 umstelle (was ich auch hab!)

Weiß irgendjemand einen Rat?

Schöne Grüße, Manny