Hallo, ich habe eine hi 8 camera und habe ein urlaubsvideo gedreht. Das würde ich gerne auf meinem pc raufspielen....nur weiss ich nich wie!!! Ich würde das auch gerne danach mit sound unterlegen und einzelne szenen zusammenschneiden(mit sound). Welches programm brauch ich dafür und welchen stecker muss ich haben?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Du brauchst auf jeden Fall erst mal einen Pentium oder AMD ab 1800+ und ne sehr gute Festplatte mit 7200 U/min und mindestens 60GB als Grundvoraussetzung
um einigermaßen vernünftig arbeiten zu können.Desweiteren brauchst du eine gute Grafikkarte mit einen Composite oder S-VHS-Eingang um die signale des Camcorders erst mal in den Rechner zu bringen und ne Soundkarte .Dann brauchst du auch noch ein gutes Schnittprogramm was erschwinglich ist z.B.Mediastudio Pro 6.0 oder 6.5, Videostudio 6,
oder wenn du viel Kohle übrig hast Adobe Premiere 6.5 Einarbeitungszeit ist aber bei allen Schnittprog. sehr notwendigalso erwarte beim ersten mal nicht zu viel.
Wie erkennt mein rechner denn das ich das auf ihn kopieren will?
Hallo Thorben,
Du hast im Schnittprogramm, mit dem du den Film aufnimmst. Das startest du, musst gegebenenfalls noch die Quelle angeben, an die du deine Cam angeschlossen hast (S-Video oder Composite Video (Chinch)). Dann Cam im Apspielmodus starten. nun siehst du auf deinem Monitor das Bild der Cam. Je nachdem, was du für ein Schnittprogramm verwendest, siehst du oben drüber, rechts oder links daneben oder unten drunter eine Transportleiste, mit Record, Play, Pause........ Drückst du mal auf Rec und dein Computer nimmt auf.
Vorher kommen mit Sicherheit noch Fragen, wie: Speicherort, Videoformat...
Wie AK_VIDEO schon sagte, brauchst du eine GraKa mit S-Video oder Composite In oder eben eine Capture- oder TV-Karte.
Gruß, Andy
Moin Andy, glaube ich muss mir erstmal nen ordentliches Schnittprogramm holen, habe nämlich nur unlead videostudio 3.0
Da ich ja keine Digitalcamera habe, sondern nur eine Hi8, erkennt das glaub ich das alte programm nicht. Und wenn ich webcam videos bearbeitet habe, lässt der das auf einem Format (Vsp) welches ich nicht mit einem anderen Programm abspielen kann. Auch schonwieder sch.....
wie viel möchtest du für dein (neues) hobby(?) ausgeben?
wenn so, dann würde ich die tv-karte der GraKa vorziehen.(meiner erfahrung nach bessere qualität, weniger probleme)
mit einer entsprechender (av/dv) karte/box könnte man die videos auch als avi-dv auf die festplatte aufnehmen.
(ca. 13GB für 1std. film, geringe qualitätsverluste, geringere prozessoransprüche (mein alter P3@700 hat alles gemeistert), teurer (ca. 200€) für die karte/box.)
damit wirst du aber deutlich weniger probleme haben als mit AV-avi (über tv-karte usw.), da bei avi-dv keinerlei einstellungen fällig sind und du es auch viel einfacher schneiden kannst als z.b. mpeg(2), avi (in divx, o.ä.), usw.
eine starke CPU braucht man nur, wenn man das videomaterial analog über TV-Karte (o.ä.) aufnimmt. für den schnitt usw. braucht eigentlich kein mensch 1,8GHz - wie gesagt mit avi-dv habe ich mit einem 700er alles machen können.
als Videoschnitt würe ich zu mediastudio 6.0/6.5 raten. kannst auch eine VE version nehmen. da sind 2module weggelassen, die man eh nicht unbedingt braucht (videopaint und infinity (?)). bei www.ulead.com gibts eine 30tage-demo, kannst mal ausprobieren.
PS: bei solchen angelegenheiten (multimedia am pc, usw.) sollte man grungsätzlich viel geduld mitbringen, da nur selten alles auf anhieb funktioniert. also bei problemen cool bleiben und hier im archiv nach lösungen suchen oder einfach nachfragen..
MfG SiMON
Hi, Hier hab ich so meine Gedanken dazu geäussert...
So
PCO