Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Guitarre an PC anschliessen

Mosmos / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der Endstufe meine E-Guitarren Anlage habe ich einen XLR ausgang, und möchte über diesen in den Microphon Eingang an meinen Rechner gehen!! Geht das?? MfG, serge

aoxonoxoa Mosmos „Guitarre an PC anschliessen“
Optionen

Hallo Serge, das ist sollte es sich um eine Line-Out handeln kein Problem. Nur solltest du nicht über den Mikrofon- In gehen sondern über den Line-In deiner Soundkarte.(Den Mikrofon -In solltest du nur verwenden falls es viel zu leise ist.) Ein passendes Kabel kostet ca. 8,00 Euro XLR (female) auf Mini3,5er Stereo Klinke. Frag mal bei info@clevermusic.de an. Oder löte es dir selbst. Die Belegung könnte ich dir sagen.
mfg
alex

backendorf serge aoxonoxoa „Hallo Serge, das ist sollte es sich um eine Line-Out handeln kein Problem. Nur...“
Optionen

Hallo Alex,

Die Pin Belegung müsste ich haben?
Ich muss ja nur die Masse der beiden XLR Ausgänge mir der des Mini3.5 verbinden und die + signale der XLR Ausgänge jeweils auf links und rechts des Mini3.5 stecker zulöten??

aoxonoxoa backendorf serge „Hallo Alex, Die Pin Belegung müsste ich haben? Ich muss ja nur die Masse der...“
Optionen

Du sprichst von zwei XLR Ausgängen! Handelt es sich um einen Stereo-Out also für Rechst und für Links je einen XLR-OUT oder sind es zwei parallele Line-Outs (Mono).

backendorf serge aoxonoxoa „Du sprichst von zwei XLR Ausgängen! Handelt es sich um einen Stereo-Out also...“
Optionen

ja es ist ein stereo out!

aoxonoxoa backendorf serge „ja es ist ein stereo out!“
Optionen

Zum Anschluss der zwei XLR –Outs auf einen Mini-Stereo-Kline brauchst du ein doppeltes Line-Kabel wie es auch bei Doppel-Chinch-Kabel benutz wir. Einmal Litze(+) plus Abschirmung (Masse) für Rechts und einmal Litze plus Abschirmung für Links. Das Doppel-Kabel wird am Stereo Klinkestecker zusammen angeschlossen und jeweils an den XLR Steckern aufgesplittert.

Belegung der XLR Stecker: Plus ist der Pin 2 / Masse ist der Pin 3 und 1 (müssen gebückt werden- weil unsymmetrisch).

An der Stereo-Klinkenstecker Seite lötest du beide Massen (beider Kabel) zusammen an die Masse (Hinterer Ring) des Steckers (z.B. an den Metall-Steg / Zugentlastung) den Plus des Rechten Kanals an den Vorderen Pin den des Linken an den Mittelring. Fertig

backendorf serge aoxonoxoa „Zum Anschluss der zwei XLR Outs auf einen Mini-Stereo-Kline brauchst du ein...“
Optionen

Ok Danke ich versuchs!

Michael Nickles Mosmos „Guitarre an PC anschliessen“
Optionen

Kauf Dir "GuitarPort" von Line6, das ist ein Ding das PC und Gitarre verbindet. Was geileres existiert nicht als dieses Ding. Verwende es selbst seit einem Jahr. Du kannst damit jeden erdenklichen Amp und Effekte in Studioqualität erzeugen und auch digital am PC aufzeichnen. Wie gesagt, fackel nicht rum, renn in Musikladen und kauf dieses 200 Euro Teil Gemessen an dem was es kann, ist der Preis echt ein Witz.