Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Gibt es ein tool um aus stereo das Dolby Digital 5.1 zu machen?

Godi Schmutz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich weiss das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage. In einem Bericht über die Restaurierung von alten Konzertaufnahmen habe ich darüber gelesen das es so ein Tool gibt. Das war ein kommerzielles Tool und kostet bestimmt ein Vermögen.

Aus anderen webseiten weiss ich aber auch das sich einige Hobbyisten mit diesem Thema befassen. Gibt es vielleicht ein freeware tool oder einen Trick um auf Umwegen zum Ziel zu gelangen?

Godi

GarfTermy Godi Schmutz „Gibt es ein tool um aus stereo das Dolby Digital 5.1 zu machen?“
Optionen

nein.

5.1 wird mit 5.1 (also 6...) kanälen getrennt aufgenommen. stereo nur mit 2 kanälen - eine umwandlung ist nicht möglich, 5.1 ist jedoch in die andere richtung (also abwärts...) kompatibel.

;-)

Thomas G Godi Schmutz „Gibt es ein tool um aus stereo das Dolby Digital 5.1 zu machen?“
Optionen

Eine Umwandlung von Stereo in 5.1-Sound wäre technisch durchaus möglich, aber nur mit extrem viel Aufwand zu erreichen, wenn man nachher nicht vollkommen unrealistische Ergebnisse haben will.

Als Freeware gibt es sowas auf keinen Fall.

GarfTermy Thomas G „Eine Umwandlung von Stereo in 5.1-Sound wäre technisch durchaus möglich, aber...“
Optionen

...ich muß dir widersprechen.

bei 5.1 werden insgesamt 6 tonquellen aufgezeichnet und als einzelne "spuren" gespeichert - mit 2 tonquellen geht das nicht.

in der praxis ist es definitiv einfacher 6 quellen zu recorden, als umständlich (den untauglichen versuch zu starten...) aus 2 gleich 6 kanäle zu berechnen (was im übrigen auch nicht geht.).

;-)

Thomas G GarfTermy „...ich muß dir widersprechen. bei 5.1 werden insgesamt 6 tonquellen...“
Optionen

Von "berechnen" habe ich ja auch nicht gesprochen - ich würde mir das eher so vorstellen das die 2 Stereospuren in mühsamster Handarbeit auf 5.1 Kanäle aufgeteilt werden.
Ob das nun wirklich möglich ist, weiß ich aber nicht.

GarfTermy Thomas G „Von berechnen habe ich ja auch nicht gesprochen - ich würde mir das eher so...“
Optionen

...das ist definitiv nicht möglich - es kann nur emuliert werden.

;-)