Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Geschwindigkeit von waves

Triology61 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe hier einige alte Tonbänder, mit 4,7...cm/s aufgenommen.

wertvoll!  Leiter bringt mein Gerät nur die 9,51 cm/s Geschwinfdigkeit.  Ich will mit WaveLab 4 einlesen, kann ich die erhalltene wave-Datei dann irgendwie auf halbe Geschwindigkeit bringen, oder gibts irgendeine Mgl, die Audios reinzukriegen?

Dr. Hook Triology61 „Geschwindigkeit von waves“
Optionen

Hi,

ja, die Möglichkeit gibt es. Zumindest kann man damit die Abspielgeschwindigkeit manipulieren.

www.goldwave.com

Das ist Shareware. Zumindest mal zum Testen sollte auch die Trial-Version reichen.
Da ist ein Geschwindigkeitsregler, mit dem man die Abspielgeschwindigkeit im Bereich von 10% bis 400% verändern kann. Das geht über "Tools" und "Device Control". Wie man dann allerdings das Stück mit der veränderten Geschwindigkeit abspeichert, - weiß ich nicht. Habe ich noch nie machen müssen.

cu

Dr. Hook

mr.escape Dr. Hook „Hi, ja, die Möglichkeit gibt es. Zumindest kann man damit die...“
Optionen

Am besten mit 96kHz (oder gar 192kHz) aufnehmen, als samplefrequenz 47.4448kHz (94.89kHz) angeben (so genau wie eben nötig/möglich -> (4.7/9.51) mal 96kHz bzw. 192kHz) und HQ auf 44.1kHz bzw. 48kHz resamplen.

mr.escape

Triology61 mr.escape „Am besten mit 96kHz oder gar 192kHz aufnehmen, als samplefrequenz 47.4448kHz...“
Optionen

Mr.Escape:
das klingt nicht schlecht, alles mit WaveLab?
Kannst Du das mir als "Nichtahnunghaber" mal etwas genauer beschreiben?

Danke MR.Hook, werde mal reinschauen, obwohl - 44 $ sind nicht wenig, mal sehen, wo die Shareware beschränkt ist

mr.escape Triology61 „Mr.Escape: das klingt nicht schlecht, alles mit WaveLab? Kannst Du das mir als...“
Optionen

Das waren theoretische überlegungen, ob sie WaveLab genau so durchführen kann ist mir nicht bekannt, wäre aber sehr ungewöhnlich, wenn nicht.
Die 96(+)kHz sind erforderlich, weil die abspielgeschwindigkeit ca. doppelt so hoch ist, wie tatsächlich, also muss auch etwa doppelt so hoch abgetastet werden. Wenn man das laufwerk auf die exakt doppelte geschwindigkeit einstellen kann, ist ein resampling nicht nötig, lediglich eine änderung der samplingrate.

mr.escape

Triology61 mr.escape „Das waren theoretische überlegungen, ob sie WaveLab genau so durchführen kann...“
Optionen

Laufwerk = exakt doppelte Geschw. ist doch vorgegeben, das mit den Abtastraten leuchtet ein, gerade dt. Handbuch von WaveLab gesaugt (über 300 Seiten, heute abend mal studieren.

Dank erstmal