Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Gehirnblockade zum Thema Soundsystem

HankHL / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute!

Ich habe vor, von Hifi-Anlage auf PC umzustellen. Zum Thema Soundkarte und Boxen hab ich nun soviel gelesen, dass ich eigentlich gar nicht mehr bescheid weis :-) Meine Frage daher: Reicht für guten 5.1 Sound zB eine SoundBlaster (egal welches 5.1 modell) und normale 5.1 boxen, oder taugt das nix und es muss neben besagter soundkarte auch ein 5.1 system mit verstärker her? ich werde wohl bei creative labs einkaufen gehen, also wer eine gute kaufempfehlung hat, immer her damit!

Gruß, Sven!

rill HankHL „Gehirnblockade zum Thema Soundsystem“
Optionen

Willst Du zum Musikhören jedesmal den PC einschalten??

Ich kenne Deine Qualitätsansprüche nicht. Eine (gute) HiFi-Anlage durch PC-Komponenten zu ersetzen, dürfte nur mit einem massiven Qualitätseinbruch einhergehen. Mit HiFi-Anlage meine ich jetzt nicht 99,-€ Aldi & Co Kram.

Irgendein Creative 5.1 Boxen-Set ist neulich ist bei einem Test mit Ach und Krach durchgefallen ... wegen unerträglichem Dauerrauschen (systematischer Fehler)!

Meiner Meinung kannst Du alle 5.1 Systeme mit Mini-Satelliten total vergessen (Subwoofer-Trennfrequenz liegt viel zu hoch -> Subwoofer kann geortet werden!).

rill

HankHL Nachtrag zu: „Gehirnblockade zum Thema Soundsystem“
Optionen

Moin!
Ich sag mal so: meine alte Hifi anlage kann nur stereo und für ne neue super teure 5.1 zB von technics oder was weiss ich reicht das geld nicht ;-)
ausserdem heisst es ja auch im nickles multimedia report, dass ne pc lösung für normale ohren ausreicht...

auf der anderen seite hast du recht, besser guter stereo klang als mieser 5.1
werd wohl dabei bleiben :)

rill HankHL „Moin! Ich sag mal so: meine alte Hifi anlage kann nur stereo und für ne neue...“
Optionen

>Ausserdem heisst es ja auch im nickles multimedia report, dass ne pc lösung für normale ohren ausreicht ...

Es ist alles relativ ... meine Terratec-Soundkarte EWX 24/96 plus 2.1 Quadral-System (Subwoofer hat allein 250,-DM gekostet) klingt bestimmt besser als eine 69,- oder 99,-€ Micro-Anlage ... kann sich aber mir meiner Stereoanlage in keinster Weise messen!

>Auf der anderen seite hast du recht, besser guter stereo klang als mieser 5.1

So mancher wollte sein "altes" Stereosystem durch eine 5.1/6.1 Anlage ersetzen und war dann arg enttäuscht, als er damit "normal" Musik hören wollte ... Effekthascherei ersetzt eben nicht guten Stereoklang!

rill

cantonsilver HankHL „Gehirnblockade zum Thema Soundsystem“
Optionen

Zumal hinzukommt, dass die 5.1-Systeme für den Computer einfach nur schwach auf der Brust sind. Für nen ordentlichen Sound brauchst du außer ordentlichen Lautsprecher noch einen satten Verstärker. Assoziiere bitte nicht Leistung gleich mit laut. Aber die Computer-Spielzeug-Krachmacher reichen mit Sicherheit nicht aus um ein Wohnzimmer mit guten Sound auszufüllen. Einzig ein 5.1-System für PC's hat mal in einem Test mit very toll abgeschlossen. Das war ein System von Logitech. Dieses hat sogar ein THX-Prädikat bekommen und das ist derzeit die größte Auszeichnung, die einem Lautsprecher widerfahren kann. Mußt mal danach gooooooglen.

Souki HankHL „Gehirnblockade zum Thema Soundsystem“
Optionen

Hi,
also ich verwende zum Musikhören schon lange nur noch den PC. Von meiner Stereoanlage benutze ich nur noch den Verstäreker und die Boxen - als Rear an d. Soundkarte. Front habe ich dann so Standardlautsprecher mit Mini-Subwoofer. Wenn meine Stereoanlage irgendwann kaputt geht würde ich nur noch eine Verstärker und Boxen kaufen (wieder als Rear). Zum Musikhören ist das meiner Meinung nach eine Variante mit dem besten Preileistungsverhältnis, bei mittelhohen Leistungsansprüchen. Teure 5.1 Computerlautsprecher würde ich nicht nehmen, da ein "Standardverstärker" mit 2 guten Boxen doch alle mal besser ist. Und für die windows Standardtöne tuns dann die billigen Computerboxen am Front-Anschluss.

Gruß Souki

HankHL „Gehirnblockade zum Thema Soundsystem“
Optionen

seas,
hmm jo ich muss sagen, dass ich mit meinem 5.1 soundsystem von creative (inspire 5.1 5300 und ne sound blaster audigy player auch von creative)ziemlich gut zufrieden bin. Da mein zimmer nicht allzu groß ist reicht die lautstärke für alle anwendungen aus. Das spielen von Spielen mit EAX unterstützung wird dadurch zum Erlebnis, auch das fernsehen über die digitale TV-karte funktioniert sehr gut. das mit dem schwachbrüstig von cantonsilver will ich nicht widerlegen, aber wie schon gesagt reicht die leistung für mein Zimmer aus.

seas