Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer

welcome / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
wenn ich auf meinem LG CED 8080 mit Nero ne CD brenne läuft alles soweit nach Plan. Auf meinem Home-CD-Player Sony wird diese dann auch einwandfrei wiedergegeben. Egal ob 1:1copy oder sampler.
Nur auf meinem 10fach CD-Wechsler der Fa. Blaupunkt läuft nix.
Erst sucht er ewig und dann beginnt er bei Trak 0 bei 98.05min und läuft aber nicht durch sonder springt immer innerhalb Trak 0.
Es muß ja wohl am Blaupunktplayer liegen!? hat jemand ne Ahnung wie ich das beheben kann?

gelöscht_15325 welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Manchmal helfen andere Rohlinge.

triker welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

-----------10fach CD-Wechsler der Fa. Blaupunkt läuft nix----------------------

Es gibt genug car-cd-player welche nicht mit getoasteten CDs laufen.
Manchmal helfen Rohlinge mit "kräftigen" Farben, welche den Laser besser reflektieren.
Manchmal hilft auch das labeln von Rohlingen.
Wenns halt so auch nicht funzt. Leider geloost.
triker

Rika welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Oder einfach umtauschen. Laut den CD-Standards wurde das Medium CD-R eigentlich nachträglich so entwickelt, dass es, wenn es bespielt ist, mit den Specs vom Medium CDROM komform geht.

Folgerung: Wenn ein CD-Player so entwickelt wurde, dass er alles, was den Specs von CDROM entspricht, auch abspielen kann, kommt er auch mit CD-Rs zurecht.

Folgerung: Da das dein Gerät nicht tut, ist es nicht CD-konform und trägt zu Unrecht das CD-Logo sowie den Namen CD-Player.

Folgerung: Das ist Betrug bzw. Täuschung.

Folgerung: Umtauschen.

Drohe zur Not mit dem Anwalt. Viele bisherige Prozesse sind genau durch solche Erkenntnisse der nicht gehaltenen Kompatiblität zugunsten der Kläger ausgegangen. Auch Blaupunkt weiss das.

Olaf19 Rika „Oder einfach umtauschen. Laut den CD-Standards wurde das Medium CD-R eigentlich...“
Optionen

Hallo Rika.

Was genau meinst Du mit "CDROM-Specs"? Mir sind nur die diversen Books mit folgenden Spezifikationen bekannt:

- Red Book: für "reine" Audio-CDs (seit 1982)
- Yellow Book: für Daten-CD-ROMs (seit 1984)
- Orange Book: für beschreibbare CDs ("Rohlinge")

Es gibt noch zahlreiche andere Formate, die in diesem Kontext aber keine Rolle spielen. Wenn Du mit CDROM-Specs das Yellow Book meinst: Das kann kein Audio-CD-Spieler lesen, und das muss er auch nicht.

Ein HiFi-Audio-CD-Spieler muss nichts weiter können, als eine Red-Book-kompatible Audio-CD korrekt abspielen. Ob eine selbstgebrannte Audio-CD läuft, hängt im wesentlichen davon ab, ob die Brennsoftware in der Lage ist, aus einem CD-Rohling im Orange-Book-Format eine 100% red-book-kompatible Audio-CD zu erstellen. Ist sie das nicht, ist man auf die Toleranz des Players angewiesen; meistens klappt es, manchmal eben nicht.

Beispiel: Am Macintosh habe ich die beiden Programme Adaptec Toast und emagic Wave Burner benutzt. Das Adaptec-Prog arbeitete grundsätzlich im TAO- (Track-at-Once-)Modus, d.h. nach jedem einzelnen Titel wurde der Schreibvorgang kurz unterbrochen, der Cache mit neuen Audiodaten gefüllt; fließende Übergänge zwischen den Titeln, ggfs. mit Überblendungen waren nicht möglich.

Das andere Programm, Wave Burner, arbeitete dagegen im DAO- (Disk-at-Once-)Modus, d.h. die Audio-CD wurde ohne Unterbrechungen an einem Stück geschrieben, es mussten vor dem Schreibvorgang keine festen Pausenzeiten zwischen den Titeln festgelegt werden, fließende Übergänge von Track zu Track waren möglich.

Mit Audio-CDs, die unter Wave Burner als DAOs voll redbook-kompatibel gebrannt worden waren, hatte ich sowohl auf meinem eigenen als auch auf fremden CD-Spielern weit weniger Probleme als mit den TAO-CDs von Adaptec Toast.

Ich stelle es mir schwierig vor, einen CD-Spieler deswegen als nicht spezifikationsgerecht zu reklamieren. Wenn der Reklamationsgrund einzig und allein darin besteht, dass selbstgebrannte Audio-CDs nicht laufen, dann müsste man ja erst einmal nachweisen, dass diese auch wirklich strengstens nach Red-Book-Spezifikation gebrannt wurden, und das dürfte schwierig werden.

CU
Olaf

Hans3014 welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass dein Blaupunkt nur CD's bis zu einer Kapazität von 650MB schluckt.
Also füttere ihn mal mit einem gebrannten 650er (anstatt eines heutzutage üblichen 700er)

cu
Hans

rill welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Versuche mal schwarze Rohlinge oder Rohlinge mit goldfarbener Reflexionsschicht. Es gibt auch Rohlinge mit Echt-Gold-Beschichtung (teurer). Bei manchen Auto-CD-Playern laufen (nur) die dunkelblauen Verbatim-Rohlinge.

Eventuell hilft auch die Reinigung der Laserlinse (trübt nach längerer Zeit ein), z. B. mit einer Reinigungs-CD. Besser ist das Zerlegen des Laufwerks und Linse mit Wattestäbchen und Spiritus oder reinem Alkohol zu reinigen.

rill

AK_VIDEO welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Fragt sich nur wie du die brennst auf standard-Rohlingen?Dann probiere einfach mal Audiorohlinge wenn´s mit den nicht klappt dann Umtauschen.

triker AK_VIDEO „Fragt sich nur wie du die brennst auf standard-Rohlingen?Dann probiere einfach...“
Optionen

---Audiorohlinge----
Sind die gleichen wie Standardrohlinge.
Nur du hast schon Gemagebühr bezahlt.....
Audiorohlinge=Standardrohlinge
und lass dir nix anderes erzählen......

triker

Olaf19 triker „---Audiorohlinge---- Sind die gleichen wie Standardrohlinge. Nur du hast schon...“
Optionen

Hi Triker!

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal spaßeshalber ein paar Daten-CD-ROMs für den Computer mit Rohlingen gebrannt, die als "Audio only" deklariert waren - hat natürlich klaglos funktioniert, insoweit Zustimmung.

Die Daseinsberechtigung von Audio-CDRs wird doch immer damit erklärt, dass diese auch in reinen HiFi-Audio-CD-Recordern funktionieren. Ich habe ein solches Gerät nie gehabt - könnte man es denn auch mit ganz ordinären Computer-Rohlingen füttern?

CU
Olaf

rill Olaf19 „Hi Triker! Ich habe schon vor längerer Zeit einmal spaßeshalber ein paar...“
Optionen
... könnte man [HiFi-Audio-CD-Recorder] denn auch mit ganz ordinären Computer-Rohlingen füttern?

Ich habe so ein Gerät auch nie besessen. Was ich aber (durch regelmäßiges Lesen der HiFi-Presse) mitbekommen habe:

Bei den ersten HiFi-CD-Recordern gab es Modelle, die durch Tricks zu überlisten waren. Man legte einen leeren Audio-Rohling ein (wurde entsprechend erkannt) - anschließend Schublade auf, Computer-Rohling rein und "aufnehmen". Bei einer Modellreihe gab es auch den Trick, einen Schubladenkontakt zu überbrücken - ein Öffnen der Schublade wurde so nicht registriert (Schubladenmotor arbeitete aber weiterhin).

Die Hersteller versuchten sofort, solche Tricks zu unterbinden. Das ging soweit, daß Werkstätten angewiesen wurden, "manipulierbare" Rekorder durch Firmware-Updates und sogar durch Austausch der Laufwerkseinheit "unüberwindbar" zu machen. Ich kann mich an empörte Leserbriefe erinnern, die ihren Rekorder wegen ganz andere Defekte in die Werkstatt gaben und Geräte zurück bekamen, die nur noch Audio-Rohlinge annahmen.

Aktuell dürfte es mit keinem HiFi-CD-Rekorder gehen.

rill
triker Olaf19 „Hi Triker! Ich habe schon vor längerer Zeit einmal spaßeshalber ein paar...“
Optionen

könnte man es denn auch mit ganz ordinären Computer-Rohlingen füttern? ------------------

>>> Bei mir gab/gibt es nur ordinäre Rohlinge für car-cd-player.

Aber Rill hat ja die "feinen" Unterschiede aufgezeigt.
THX an rill.

triker

hexagon welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Hallo,
das Problem liegt meistens darin, dass die Farbe der Laserdiode in dem Blaupunkt CD-Player nicht in der Lage ist durch die Macrolonschicht des CD-Rohlings hindurchzusehen. Probiere es mal mit anderen Rohlingen.

MfG. Hexagon

nadabrama welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

manchmal hilft es auch, den cd rand mit nen wasserfesten edding nachzuzeichnen
probiers ma ...

rill nadabrama „manchmal hilft es auch, den cd rand mit nen wasserfesten edding nachzuzeichnen...“
Optionen
pc-laie welcome „gebrannte cd läuft nicht auf blaupunktplayer“
Optionen

Versuche mal deine Audio CD mit Instand Copy von Pinnacle zu kopieren und dann noch einmal abzuspielen. Ich habe Festgestellt, daß dieses Programm einen anderen Modus schreibt. Mein Pannasonic DVD Player nimmt normalerweise keine Kopien, aber wenn ich sie mit Instand Copy erstelle, kann er sogar DVD's lesen. Ich weiß aber nicht ob der Wechsler es kann.