Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

ganz banale Frage (betr.: MP3)

1stmember2002 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sicher für euch alle was ganz banales, aber ich als MP3-Neuling muss diese Frage einfach mal stellen: Wie kann ich, z.B. von einer Audio-CD die dort befindlichen Dateien (wav o.ä.) ins MP3-Format umwandeln und dann auf eine MMC-Speicherkarte kopieren, sodass ich diese auf meinem MP3-Player abspielen kann? Oder können MP3-Player (trotz der Namensgebung) auch andere Formate abspielen?

Weiteres: Wenn ich von einer Audio-CD die dort befindlichen Musikstücke (z.B. im Winamp-Format) auf die HD kopieren will, kann der PC diese ohne die Quell-CD nicht abspielen, die einzelnen Dateien sind auch nur ca. 30-40 KB groß, was mir für eine Sounddatei von jeweils mehreren Minuten sehr klein erscheint.

Für eure Antworten schonmal THX im Voraus

rill 1stmember2002 „ganz banale Frage (betr.: MP3)“
Optionen

Diese Frage ist in der Tat schon x-mal beantwortet worden (siehe Archiv), u. a. kürzlich hier

>Oder können MP3-Player (trotz der Namensgebung) auch andere Formate abspielen?

Es gibt mittlerweile andere "gut klingende" (komprimierte) Audioformate - was Dein MP3-Player abspielt ... siehe Bedienanleitung.

rill

wissnix 1stmember2002 „ganz banale Frage (betr.: MP3)“
Optionen

Lade Dir den audiograbber bei www.audiogrbber.de herunter.Damit kannst Du die einzelnen Tracks auf Deiner Festplatte speichern und Sie dabei gleichzeitig ins mp3 Format umwandeln.

rill wissnix „Lade Dir den audiograbber bei www.audiogrbber.de herunter.Damit kannst Du die...“
Optionen

Wozu ein Shareware-Programm installieren wenn es einige sehr gute Freeware wie Exact Audio_Copy EAC und CDex gibt?? EAC und CDex wandeln selbstverständlich auch gleich in MP3 um.
EAC ist durch die "Secure Modes" unübertroffen!
Nach meiner Kenntnis hat nur noch feurio! vergleichbar gute Techniken zur Verhinderung von Lesefehlern implementiert!

rill

Amenophis IV rill „Rippen und Encodieren“
Optionen

Mh, also ich hab alle 3 Programme und verwende auch alle 3 -für verschiedene Dinge.

Aber wenn man eine voll lauffähige Audiograbber-Version hat, ist das für einfache Aufgaben schon saubequem und qualitativ okay. CD rein - Kaffetrinken - MP3 raus. Und das im Affentempo. Ausgereift ist das Proggie auch (EAC auch, beides Oldtimer).
EAC verwende ich, wenn es was kniffeliges gibt.

Die unregistriere Audiograbber-Version ist natürlich lästig, weil sie immer nur die Hälfte -und das per Zufallsauswahl- kopiert.

Gruß
A4.