Hi
Ich hab am PC einen SPDIF Eein-und Ausgang. Was für ein Kabel benötige ich, wenn ich den Digital Reciever von Nokia (SPDIF-Ausgang) mit dem PC verbinden will? Reicht da ein stinknormales Chinch-Kabel??
Danke im voraus
Voodoo
Hi
Ich hab am PC einen SPDIF Eein-und Ausgang. Was für ein Kabel benötige ich, wenn ich den Digital Reciever von Nokia (SPDIF-Ausgang) mit dem PC verbinden will? Reicht da ein stinknormales Chinch-Kabel??
Danke im voraus
Voodoo
Einfache Audio-Cinch-Kabel sind meist minderwertig, außerdem stimmt der Wellenwiderstand nicht.
Digitalkabel müssen (laut Spezifikation) einen Wellenwiderstand von 75Ohm haben. Theoretisch sollte also Kabel im Selbstbau mit einigermaßen guten Cinch-Steckern und 75Ohm TV-Kabel (nicht SAT-Kabel!) möglich sein.
Ich würde nur Kabel verwenden, welches eindeutig als Digital-Kabel deklariert ist, z. B. Oelbach.
Reflexionen im Kabel durch falschen Wellenwiderstand führen u. a. zu Jitter-Problemen und damit zu den bekannten Qualitätseinbußen.
rill
also es würde auch mit einem billigen teil gehen , aber mit schlechter qualität? mmhh
gut danke schau ma mal was die dinger kosten
danke für den tipp
Voodoo
hab noch was vergessen. aber dolby digital geht dann auch oder??
F: Geht es?
A: Es geht nicht, es funktioniert!
F: Funktioniert es?
A: Es geht ...
Wenn Du ein Audio-Kabel rumliegen hast, kannst Du es ja einmal testen. Wenn Du ein Kabel neu kaufen mußt, würde ich ein "echtes" Digital-Cinch-Kabel empfehlen. Je länger das Kabel sein soll, um so wichtiger ist ein hochwertiges Kabel mit exaktem Wellenwiderstsnd (75Ohm).
Ich vermute, daß die Anforderungen an das Kabel bei Dolby Digital höher sind - wenn dort die Fehlerkorrektur unentwegt rödeln muß, gehen die Rauminformationen bestimmt zuerst verloren.
rill
danke für die tipps
Voodoo