Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Explorer.exe hat einen Fehler verursacht

Jenny1979 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wenn ich ein Video anschauen will und es über den WindowsExplorer öffnen möchte und nicht direkt über den WindowsMediaPlayer, erscheint bei mir diese Fehlermeldung! Ich habe nun schon 3 Mal den Windows-MediaPlayer neu installiert, doch an dem kann es nun nicht mehr liegen! Ich habe als Betriebssytem Windows 2000. Wer kann mir helfen!

Jenny

Olaf19 Jenny1979 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Hi Jenny!

Um was für eine Art Video handelt es sich? Für das Abspielen von DVDs brauchst Du ein Programm wie z.B. PowerDVD. Handelt es sich um eine Video-Datei, dann fehlt Dir evtl. der passende "Codec" - schau Dir mal diese Seite an.

Und schließlich: Wenn Du das Herumgezicke vom Windows-eigenen Media Player leid bist, kannst Du Dir als Alternative Winamp besorgen - zum Download geht es hier.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Jenny1979 Olaf19 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Hallo,
ich konnte diese Filme vorher auch mit dem Medaiplayer auch öffnen! Das Problem habe ich ja auch bei MP3´s!
Ich hatte mir das Programm tmpenc mal raufegzogen, um eine Avi in eine mpg umzuwandeln, seitdem hatte ich diese Probleme! Das Programm habe ich orndungsgemäß gelöscht, doch das Problem ist noch immer da!

Olaf19 Jenny1979 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Was genau meinst Du mit "ordnungsgemäß gelöscht"? Wenn man ganz sauber vorgehen will, muss man sie de-installieren; viele Programme haben dafür eine eigene De-Installationsroutine - wenn nicht, kann man über Systemsteuerung > Software > Programme ändern oder entfernen gehen. Wenn Du es so gemacht hast - okay.

Wenn nicht, verhindern sehr wahrscheinlich Überreste des gelöschten Programm, vor allem in der Registry, ein reibungsloses Arbeiten. Dann solltest Du das Programm tmpgenc noch einmal neu installieren und anschließend sauber de-installieren - wenn es daran gelegen hat, wäre Dein Problem dann gelöst.

CU
Olaf

Jenny1979 Olaf19 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Ja, ich habe die Datei auch deinstalliert! Das meinte ich ja mit ordnungsgemäß, so dass wirklich alle Dateien gfelöscht sind! Bei manchen Programm läuft er ja, doch bei anderen stürtzt mein Explorer ab!? Habe nun schon W2000 noch einmal rübergezogen... Falls die explorer.exe vielleicht kaputt war, dies hat es aber auch nciht verbessert! Ich kann die Filme ja ansehen, muss dazu jedoch erst den Mediaplyer öffnen und den Film dann auswählen! Warum stürtzt er dann beim WindowsExplorer ab!? Es geht doch!

The Wasp Jenny1979 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Der MPlayer ist offensichtlich nicht mehr Standardplayer!

Rechtsklick auf die Datei (z.B. Avi, MP3)
Im Kontextmenü "Öffnen mit" auswählen und dort
Mit Mediaplayer öffnen anklicken
unten ist ein Kästchen "Dateityp immer mit dieser Anwendung öffnen" das mußt du anklicken.
Dann sollte der MPlayer wieder automatisch alle Dateien dieses Typs öffnen.

Über diesen Weg kann man recht einfach bestimmten Dateien bestimmte Anwendungen zuordnen. Ähnliches kannst du auch über das Menü Optionen oder Einstellungen einrichten.

Gruß
The Wasp

Jenny1979 The Wasp „Der MPlayer ist offensichtlich nicht mehr Standardplayer! Rechtsklick auf die...“
Optionen

DEr mediaplayer ist für alles Standardplayer! Man kann es auch extra bei MEdiaplayer einstellen! Es muss an etwas anderem liegen! Manche lassen sich öffnen und andere wieder nicht, obwohl sie z.B. das gleich Format haben!

UselessUser Jenny1979 „Explorer.exe hat einen Fehler verursacht“
Optionen

Hallo Jenny 1979!

1. Möglichkeit: Bug in der Programmierung; WindowsExplorer und MediaPlayer beißen sích. Du könntest einen alternativen Player wie den "ZoomPlayer" installieren.

2. Möglichkeit: WindowsExplorer ist nicht richtig konfiguriert. In einem der Menüs des WindowsExplorers ("Extras"?) findest du den Punkt "Ordneroptionen"/"Ordnereinstellungen". Dort gehe auf die Reiterkarte "Dateitypen" und kontrolliere, ob die Einstellungen für die entsprechenden Media-Dateitypen (.avi, .mp3, .mpg, .mpeg usw.) richtig sind.

MfG

UselessUser