Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Encoder - welche ist der beste?

Thomas139 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Die Frage ist sicher schonmal gestellt worden, aber welcher ist denn der beste?

Lame, Xing etc? Ich weiß, dass einige bei 16 khz abschneiden, andere länger brauche,usw...

was ist denn eure meinung?

Marwoj Thomas139 „Encoder - welche ist der beste?“
Optionen

Hallo, das http://www.nickles.de/static_cache/537471392.html kann dir sicherlich weiter helfen.
-------------------
mfG marwoj

mr.escape Thomas139 „Encoder - welche ist der beste?“
Optionen

EAC mit lame. Beste qualität und das auch noch für lau.

... andere länger brauche ...
Wenn das der preis für gute qualität ist, soll es halt so sein. Einmal etwas länger umgewandelt, aber jedesmal beim abspielen über die qualität gefreut.

mr.escape

Hyperlink Thomas139 „Encoder - welche ist der beste?“
Optionen

Lame ist der beste Encoder für Mp3 das aber auch nur wenn man konsequent die Presets benutzt, die alle Optimierungen hinzuschalten.

Die Einstellungen im Überblick:

--alt-preset standard -> sehr hohe Qualität (VBR)
--alt-preset fast standard -> sehr hohe Qualität (schnelles VBR)
--alt-preset extreme -> extrem hohe Qualität (VBR)
--alt-preset fast extreme -> extrem hohe Qualität (schnelles VBR)
--alt-preset insane -> bestmögliche Qualität (CBR 320 kbps)

Wenn es den besten verlustbehafteten Audio-Encoder geht so ist das sicherlich "Musepack" von Frank Klemm

http://www.audiohq.de/formats.php?id=mpc

Thomas139 Hyperlink „Lame ist der beste Encoder für Mp3 das aber auch nur wenn man konsequent die...“
Optionen

Dann sag ich mal danke für die doch recht eindeutige Mienung. Hab den Lame selber benützte, wenn ich allerdings femde mp3s abpiele (über Hifi anlage) , merke ich doch recht deutliche Unterschiede. Und die sind ganz häufig mit irgendwas aderem encodiert worden.
Dankeschön, cya, thomas

Hyperlink Thomas139 „Encoder - welche ist der beste?“
Optionen

Nicht selten werden mp3 mit alten Encodern hergestellt, der unselige Audiocatalyst zB ist immer noch im Umlauf, dabei gilt der Xing Codec als der Klanglich schlechteste. Außerdem nehmen manche analog von Line in auf oder machen sog. "Air2mp3" mitschnitte. Auch das Recodieren mit angestelltem Equalizer ist nicht grade selten. "Klangverschlimmbesserer" Marke "MyMp3" und andere sind auch noch im Markt zu finden, die den Mp3 dann entgültig den Rest geben.

Die neueste und am weitesten Verbreitete Methode ist das Transcodieren aus

WMA-->mp3
ogg-->mp3
Musepack -->mp3

ein bis zweimal pro Woche gibt es in den gängigen Foren immer die Frage was wie nach wo gewandelt werden kann. Wen wunderts wenn die Qualität auf der strecke bleibt.