Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

dvd-svcd

outsiderdh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

kann mir jemand sagen welches das beste programm ist um ne dvd ins svcd format zu bekommen ???

mfg, outsiderdh

Marwoj outsiderdh „dvd-svcd“
Optionen

1.Mit Smartripper DVD auslesen( vob,ifo und und).
2.Mit DVD2AVI bestimmte oder alle Sequenzen zu AVI umwandeln ( AVI Codec notwendig).
3.Mit TMPEGen avi zu Format mpeg2(Svcd) codieren.
4.Mit NERO bzw WinOnCd brennen.
Alles verlang noch bißchen Einarbeitung, ist aber machbar und sicher.
----------------
mfG marwoj

mr.escape Marwoj „1.Mit Smartripper DVD auslesen vob,ifo und und . 2.Mit DVD2AVI bestimmte oder...“
Optionen
2.Mit DVD2AVI bestimmte oder alle Sequenzen zu AVI umwandeln ( AVI Codec notwendig).
Aber sicher nicht! Warum einen umweg mit zeit- und qualitätsverlust nehmen, wenn es direkt auch geht (mit den hier vorgeschlagenen programmen). In dvd2avi das ganze als projekt abspeichern, dabei audiospur nicht vergessen. Diese in pcm-wav umwandeln und dann das d2v und wav file z.b. mit dem tmpegeng wizard in ein svcd umwandeln. Geht schneller, ist schöner und braucht weniger platz.

mr.escape
Marwoj mr.escape „ Aber sicher nicht! Warum einen umweg mit zeit- und qualitätsverlust nehmen,...“
Optionen

>>Aber sicher nicht!
Und warum nicht?
Vielleicht brauche nicht das ganze Projekt, vielleicht brauche nicht Audio 2,Menü, vielleicht brauche ich nur Film 90 min. und nicht den Schrot über 120 min. und und...
In einem SVCD_Verfahren würde ich mir nur den Film sichern, und nicht unnötigt alles brennen was kommerziell zugekommen ist.
Die CD muß ich sowieso oft wechseln, jede 30-40 min.

Über Qualiverlust ist überhaupt keine Rede, schließlich ich verfahre nicht groß zu klein und dann wieder zu groß.;-)
------------------
mfG marwoj

mr.escape Marwoj „ Aber sicher nicht! Und warum nicht? Vielleicht brauche nicht das ganze Projekt,...“
Optionen
Vielleicht brauche nicht das ganze Projekt...
Kein problem, in tmpgenc lässt sich alles überflüssige (anfänge, abspann, werbung in tv aufnahmen, etc.) wegschneiden. Da bleibt nur das was auch bleiben soll. Bildgenau. In dvd2avi nur gop genau.

... vielleicht brauche nicht Audio ...
Na irgend ein audio wird ja wohl gebraucht. Und dvd2avi demuxt oder dekodiert nur den track den man will (oder auch alle, dann aber nur demuxen).

... Menü ...
Macht dvd2avi sowieso nicht.

... vielleicht brauche ich nur Film 90 min. und nicht den Schrot über 120 min. ...
Klar, siehe oben.

In einem SVCD_Verfahren würde ich mir nur den Film sichern, und nicht unnötigt alles brennen was kommerziell zugekommen ist.
Nicht ganz klar, was das meint. Vielleicht making of, trailer, etc.? Wenn ja, dann ist das auch kein problem, das müsste in dvd2avi eh einzeln gemacht werden und hat auf einer/mehreren svcd eigentlich nichts verloren.

Über Qualiverlust ist überhaupt keine Rede, schließlich ich verfahre nicht groß zu klein und dann wieder zu groß.;-)
Äh... jetzt wird es mir zu verworren, wenn ich von mpg2 (von dvd in guter qualität) zu avi wandle, dann wird das auf jeden fall schlechter, egal welcher codec. Es braucht auch viel zeit und bei halbwegs erträglicher qualität auch noch viel platz. Dann erst gehe ich von diesem schlechteren avi wieder zu (svcd-)mpg2, statt direkt von mpg2 (hier als qualitativ bessere yuv version, statt rbg) zu svcd-mpg2. Na wenn das sinn macht, dann verstehe ich aber einiges grotten falsch!
Die einzige avi-variante, die sinn macht ist vfapi. Das ist aber kein echter codec, sondern eine art wrapper. Da tmpgenc direkt d2v verarbeiten kann, ist dieser umweg überflüssig (dafür aber sehr pfiffig für mpg2 in vdub).

mr.escape
Marwoj mr.escape „ Kein problem, in tmpgenc lässt sich alles überflüssige anfänge, abspann,...“
Optionen

Ups..., gerne gelesen.
Es sind Paar Sachen mir zugekommen.
Danke dir, jetzt muß ich los, bin Monntag wieder da.
---------------
mfG marwoj

Neo9998 outsiderdh „dvd-svcd“
Optionen

Du kannst das Programm DVD2SVCD benutzen, das liefert bis auf TMPGEnc alles mit was du brauchst.

likwitt Neo9998 „Du kannst das Programm DVD2SVCD benutzen, das liefert bis auf TMPGEnc alles mit...“
Optionen

Würde dvd2SVCD benutzen und statt dem TMPGenc den cce benutzen.
Meiner meinung nach ein Spitzen Tool das alles auf einma macht und das absolut beste ergebnis ( im gegensatz zu DVDx oder ähnliche) .
Gruß