Egal, welchen DVD Ripper ich verwende (EasyDivX, Flask, Smart Ripper...), die gerippten Dateien auf der Festplatte sind immer im 4:3 Format. Ist die Quell DVD im 16:9 Format, bekomme ich halt das Bild gequetscht trotzdem als 4:3.
Wie kann ich das beheben, ohne das Video ständig mit Virtual Dub nachzubearbeiten ?
Ich nutze WinDVD als Soft-DVD Player unter Win98SE.
Vielen Dank im voraus !
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Normale Pal-DVDs haben eine auflösung von 720x576 und damit auf pc displays (sxga ausgenommen) sogar weniger als 4:3 (1.33) nämlch 5:4 (1.25). Die angabe zu 4:3 oder 16:9 dient lediglich dem abspieler für das scaling des wiedergabefensters (bei 576 zeilen sind es 768 bzw. 1024 pixel) bzw. dem vertikalen downscaling auf 432 zeile für letterbox darstellung auf 4:3 fernsehern. Um möglichst geringe verluste zu haben (und auch noch zeit zu sparen) ist es am sinnvollsten, das ganze unskaliert zu enkoden und nur beim abspielen zu skalieren. Gute player können das alle. Sollte im mpg das 4:3 /16:9 flag falsch gesetzt sein, hilft z.b. AVestensione (www.offeryn.com).
mr.escape
Hallo nochmal und danke für die Erklärung. Inzwischen habe ich das Problem nach langem Herumprobieren behoben: WinDVD deinstalliert und PowerDVD aufgespielt. Bin überascht, daß der instrallierte Software-DVD-Player einen solch großen Einfluss auf das Rippen hat...
Sag mal, ich hab es versucht mit avi, aber des wird unskaliert wiedergegeben. Wie soll man denn berechnen, in welche Auflösung umzuwandeln ist?