Hallo,
ich möchte einen überlangen Film auf DVD brennen. Umwandlung auf MPEG mit entsprechender Datenreduzierung (auf 4GB) ist eigentlich kein Problem. Wie krieg ich den Film jetzt auf die DVD?
Alle Programme, die ich bisher ausprobiert habe, schauen als erstes auf die Filmlänge (und nicht auf die Dateigröße) und werfen das Handtuch.
Nero verlangt einen vollständigen Ordner "Video_TS" oder so.
Mit welchen Programm kann man nun die notwendigen Dateien erzeugen *OHNE* den Film neu zu kodieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi!
Wenn Du eine DVD brennen willst, die Du mit einem DVD-Player am Fernseher ansehen willst, müssen die Mpeg2-Dateien ins .vob-Format umgewandelt werden. Ich kenne das blöde Problem mit der Filmlänge. Um einen überlangen Film auf eine player-kompatieble DVD zu bekommen, brauchst Du eine Software, bei der Du die Bitrate selber einstellen kannst und nicht nur die Filmdauer. Dabei muß man manchmal etwas herumprobieren, bis man die optimale Bitrate für einen Film herausgefunden hat. Von MAGIX gibt es solche Programme.
Gruß, Markus
Das mit der Bitrate und der Dateilänge ist eigentlich kein Problem. Vor Monaten (Jahren) hat die CHIP mal ein kleines Programm veröffentlicht, das aus Filmlänge, Audioqualität und Größe des Rohlings eine maximale Bitrate ableitet. Mit diesen Werten habe ich bisher immer annehmbare Ergebnisse erzielt.
Das Problem ist nur, wie krieg ich die fertige MPG-Datei (4GB) jetzt auf den DVD-Rohling? Entweder muß eine komplette DVD-Menu-Struktur vorliegen (VIDEO_TS für Nero) oder die Programme verweigern die Arbeit, weil die Filmlänge bei NORMALER Codierung eben nicht auf eine DVD passt.
Ich werde jetzt mal DVD-Lab ausprobieren. Laut Homepage solle es mein Problem lösen können....
Dazu benötigt man ein sog. Authoring-Programm. Ein Preiswertes, einfach zu handhabendes und dennoch eines mit ansprechenden Ergebnissen ist die Shareware TMPGEnc DVD Author, www.pegasys-inc.com, ca. 60$. Ein Brennmodul ist mit dabei.
Allerdings kann der DVD Author die Vorlage nicht passend rechnen, d.h. die Vorlage muß schon das richtige interne DVD-konforme Format haben und auch als Datei auf eine DVD draufpassen (max. 4,37GB also). Ist die MPEG2 noch zu groß, entweder schneiden, einfache Schnitte (z.B. Vor- und/oder Nachspann entfernen) kann man im DVD Author auch ausführen.
Oder mit TMPGEnc passend auf Dateigröße x GB rechnen. Dazu sind die anderen Coder, CCE, MediaConcept, Cleaner etc, nicht zu gebrauchen. Da TMPGEnc das aber kann, dabei zwangsläufig aber eine optische Verschlechterung mit hineinbringen muß, weil die vorgegebene Lauflänge des Filmes ja erhalten bleiben soll ebenso wie die Zieldatei-Größe, wird häufig bemängelt, der Output von TMPGEnc wäre optisch schlechter. Nun, wenn CCE & Co die Zieldatei-Größenvorgabe einhalten würden, wären deren Ergüsse auch weniger ansehnlich, weil sie dann ja vor demselben Dilemma ständen.
Allerdings läßt sich TMPGEnc dafür WESENTLICH mehr Zeit! Während MediaConcept nach der 1,5 bis maximal 2fachen Filmdauer fertig ist, rödelt TMPGEnc locker mal 24 Stunden drauf herum, typischerweise aber ca. 5-7 Stunden bei 2 Stunden Filmlänge.
Es lohnt sich nicht, für DVD-Authoringprogramme viel Geld auszugeben (z.B. 400$ für DVDIt! oder 800$ für ReelDVD oder gar 27 000$ für Scenarist), die stellen sich samt&sonders übermäßig pingelig an, was das Quellmaterial betrifft (d.h. die MPG-Datei). Die ca. 60$ für den DVD Author sind vollauf genug und vollauf angemessen dafür.
Okay, ich werde mal einen Blick auf das Programm von pegasys werfen.
Die Vorlage ist bereits fix und fertig für die DVD umgewandelt. Sie muß jetzt nur noch gebrannt werden. Und die Erzeugung der internen Menüstruktur für eine DVD (Video_TS, Audio_Ts, VOB-Dateien) sollte doch eigentlich keine so große Aufgabe sein.
Stimmt, isses nicht. Aber das Menü muß her, bevor die VOB´s erstellt werden. Der normale Ablauf ist: Datei(en) einbinden in ein neues DVD-Projekt, Menü definieren, VOBs & Co erstellen, brennen. Leztetes macht das Authoringprogramm auch nicht selber, oder man muß z.B. Nero dafür bemühen.
Kann z.B. DVDShrink sehr empfehlen ...hat nen sehr schnellen Encoder Beispiel:
einen 120min Film rechnet er in ca.30min runter mit nem AMD Athlon 2200+ Voraussetzung ist aber das das Quellmaterial auch wirklich 1A ist.Um die benötigten Dateien die dir fehlen herzustellen das sind *.Ifo und *.bup kannste TmpegDVDAutor oder IFOEDIT(FREEWARE)nehmen.
Wenn der Film im MPEG 2 Format als SVCD vorliegt, geht es viel einfacher. Mit WinONCD 6 DVD erstellen. Vor dem Hereinziehen des MPEG-Materials die Anfangsstruktur mit dem kleinen Freeware-Programm "avestensione" (Video-Header-Patcher) als DVD in Eigenschaften patchen. Dann ins Verzeichnis von WinONCD ziehen. Anschließend zurückpatchen. WinONCD meckert zwar etwas, denkt aber es sei eine VOB. Dann Audiostream umwandeln lassen (auf 48 hrz) und brennen. Fertig. So kann man gut bis zur Grenze der etwa 4,5 GB SVCD-Material über Stunden im SVCD-Format unterbringen und auf den DVD-PLayer des Fernsehen anschauen. Sollte auch mit mvcd und vcd funktionieren.