Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DV Video 16:9 auf DVD brennen und letterboxed Darstellung auf 4:

infinityloop / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem!

Ich habe mit meiner Sony Handycam ein Video im 16:9 Format (1.4) aufgenommen.

Wenn ich diesen Film (mit nero vision express2 und adobe premiere) im 16:9 Format auf DVD brenne erkennt ein 16:9 Fernseher automatisch das Breitbildformat und schaltet um.

Auf einem 4:3 TV wir das Bild trotz korrekter Einstellung des DVD-Players (Ausgabe auf 4:3 TV) immer als Vollbild dargestellt!. hat jemand eine Idee wie sich eine Letterboxt Ausgabe auf einem 4:3 TV ermöglichen lässt (wie bei jeder gekauften DVD) ohne die Qualität des 16:9 Bildes bei Breitbildfernsehern zu verschlechtern (also keine vertikale Größenänderung auf 75%).

vielen Dank im Voraus

mr.escape infinityloop „DV Video 16:9 auf DVD brennen und letterboxed Darstellung auf 4:“
Optionen
Auf einem 4:3 TV wir das Bild trotz korrekter Einstellung des DVD-Players (Ausgabe auf 4:3 TV) immer als Vollbild dargestellt!.
Es gibt bei 4:3 tv zwei einstellungen:
-PAN/SCAN
und
-Letterbox
Wenn in der einstellung letterbox trotzdem die eierköpfige vollbilddarstellung zu sehen ist, stimmt etwas nicht.
Was macht eigentlich ein soft-dvd-player auf dem pc, eierköpfe oder 16:9 bild?
Falls die vob etwas korrupt sind, kann man sie mit "avestensione" nachbehandeln (d.h. auf 16:9 patchen, damit der player das auch erkennt und die vertikale 75% skalierung aktiviert -> letterbox).

mr.escape
infinityloop mr.escape „ Es gibt bei 4:3 tv zwei einstellungen: -PAN/SCAN und -Letterbox Wenn in der...“
Optionen

das original DV video wird am PC in 16:9 ohne letterboxes dargestellt. Auf meinem Panasonic Breitbildfernseher wird die DVD korrekt wiedergegeben (das ist durch die Einblendung BREITBILD ersichtlich ist)

das Kuriose ist das auf dem anderen DVD-Player mit dem 4:3TV Originale DVDs mit Letterboxes dargestellt werden! meine selbstgebrannte aber nicht!

danke für den tip mit "avestensione"! werde ich heute noch ausprobieren!

mr.escape infinityloop „das original DV video wird am PC in 16:9 ohne letterboxes dargestellt. Auf...“
Optionen
das Kuriose ist das auf dem anderen DVD-Player mit dem 4:3TV Originale DVDs mit Letterboxes dargestellt werden! meine selbstgebrannte aber nicht!
Gibt es dann eierköpfe (anamorph) oder sieht man nur die bildmitte ohne seitliche ränder (pan/scan)?

mr.escape
infinityloop mr.escape „ Gibt es dann eierköpfe anamorph oder sieht man nur die bildmitte ohne...“
Optionen

es wird als anamorphes(eierkopfbild) dargestellt

sony_pony infinityloop „DV Video 16:9 auf DVD brennen und letterboxed Darstellung auf 4:“
Optionen

Hallo,
ich habe auch dummerweise ein Video im Format 16:9 mit meiner Sony-Kamera aufgenommen und festgestellt, daß der Fernseher dieses nicht erkennt. Wenn ich die DVD am PC abspiele ist das Format richtig.
Hast Du eine Lösung gefunden?

sony-pony