Hallo.
Ich Trottel soll heute filmen mit meiner SONY DV Cam. Jetzt wollte ich Platz machen weil meines Kassetten voll sind und die Filme auf den PC überspielen. ALso i Link kabel an die Kiste ran, Software drauf und los.
Mitgeliefert wurde mir die SOftware VIDEO WAVE 3. Da ich dort aber immer einen Abbruch bekomme, versuchte ich es mit ADOBE PREMIERE aber da war es ähnlich. Irgendwann kommt ein Abbruch und es steht dort "maximum Filesize wurde erreicht"
Der FIlm geht aber nur 38 Minuten und hatte bei der Hälfte schon über 2.7 GB auf der Platte.
Irgendwas muss ich doch hier falsch machen, wenn ein paar Minuten soviel GB fressen und ich nicht mal 40 Min auf die Platte bekomme.
Ich könnt heulen.
Hoffe mir kann jem. helfen.
LAnie
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo, du hast sicherlich WIN98 oder ME. Da ist die Filegröße auf max. 2 GB (FAT32) beschränkt. Dass die Videodaten sehr viel Platz in Anspruch nehmen ist normal. Bedenke dass DV-Daten im Vergleich zu unkomprimiertem Digitalaufnahmen schon auf 1/5 komprimiert sind. Die Bildgröße beträgt 720 mal 576 Pixelund 25 Bilder pro Sekunde. das ergibt einen Datenfluss von 3-4 GB in der Sekunde. Videobearbeitung ist auf ein gut konfiguriertes System angewiesen und offenbart schnell ein instabiles System...haste ein paar mehr Infos? Gruß.
Welche Infos benötigst Du ?
Kann es sein daß ich mit PINNACLE STUDIO 8 das auch unter ME hinbekomme ? Ich habe gleesen STUDIO 8 bringt die Qualität so hin, daß es auf die Filegröße passt.
Die reissen mir den Kopp ab wenn ich eut net filmen kann, das is so scheiße, echt :-(
Gruß
lanie
Tjajajajaja - wieder ein Opfer... Niemand realisiert die realen Hardwareanforderungen von "Video aufm Rechnern". KEIN Rechner ist ZU leistungsfähig für Video - und KEINE HD zu groß! 80GB nur für den Videokram ist Minimum. Geschwindigkeit und RAM auf Anschlag rechts ist Pflicht. Und NTFS als Dateisystem auch, dann ist die HD-Kapazität das Dateigrößenlimit. Zwar kann man inzwischen auch EIDE-HDs nehmen, nach wie vor sind aber SCSI-Festplatten erste Wahl.
Zu Deinem Problem: so ohne Änderungen ist Dein Problem unlösbar. Vielleicht können ja mehrere durchnumerierte Einzeldateien á 2 GB angelegt werden. Geht´s nicht: Pech jehabt.
Hi...ich nutze auch Studio 8. Allerdings hab ich bisher nix Praktisches mit DV-Dateien gemacht. Versuche mal per Hand jede Minute (60 mal 3,5 GB = 2,1 GB) eine neue Datei anzulegen. Ist zwar bescheuert aber es bleibt dir nix anderes übrig außer Wechseln des Betriebssystems und des Dateiformates der HD.
Hi !
Wen ich Win XP aufspiele als Update, muss ich dann auch nochmal die HD formatierne um den genannten Anforderungen zu entsprechen ?
Bzw. WIe mache ich das mit die Nf irgendwas ?
Oh weh
NTFS ist das Dateiformat der Festplatte. Diese muss neu formatiert werden wenn du bspw. Windows XP installiertst. Dann ist es -wie Hermann Munster schon sagte- nur noch die Festplattengröße, die die Dateigröße einschränkt. Da du die Kamera heute noch brauchst, kannste das wohl aus Zeitgründen vergessen. Ein Update ist immer so eine Sache. Dann haste zwar XP drauf, aber das System ist instabil und verursacht an einer anderen Stelle Abstürze. Sorry, aber da weiss ich auch nicht weiter. Haste evtl. einen Kumpel mit großer FP und WIn XP?
nix da ntfs...
bei virtualdub kann man das gegenwärtig aufgenommene video in selbst voreingestellte dateigrößen "zerteilen" lassen.
soll bedeuten das 2gb-limit bei fat32 ist völlig uninteressant.
Hallo, ist denn Virtualdub überhaupt in der Lage, DV-Dateien zu bearbeiten? Habe -wie gesagt damit bisher nur analoge Sachen gecaptured. Gruß
habe gerade mal P8 gestartet und bekomme die Info: 25 GB frei, bei bester MPEG2 Aufnahmequalität=Platz für 9 Stunden.Das sind etwa 1GB/h.Ich würde nicht ohne Kompriemierung aufzeichnen.
virtualdub kann über firewire (i.link) nicht aufnehmen! nimm halt pinnacle studio8 oder was du auch immer hast. dort kannst du entweder mit szenenerkennung aufnehmen oder einstellen, dass z.B. jede 9min ein neuer clip angefangen wird. schon bleibst du unter der 2GB Grenze. und somit währe das problem gelöst! wenn du die dateien später wieder auf band transportieren oder erstmal schneiden willst, dann AUF KEINEN FALL mpeg2 o.ä. komprimieren! mpeg2 kann man nicht vernünftig schneiden und beim überspielen aufs band bist du aufgeschmissen. die clips kannst du später wieder nahtlos auf band spielen. für die zukunft würde ich eine grosse, ntfs-formatierte partition einrichten oder schauen dass ich immer paar leerkassetten daheim hab!
ps: ich hoffe mein posting kommt nicht zu spät!
MfG SiMON