Hi Leute!
Ich wollte mir ein DivX Video (ca. 700 MB) auf eine DVD brennen. Dazu muss ich das Video ins MPEG 2 Format umwandeln. Mein Encoder TMPGEnc 2.5 hat dabei eine verbleibende Zeit von ca. 78 Stunden angezeigt und nach einer halben Stunde habe ich das Ganze dann abgebrochen.
- Ist es normal, dass das so lange dauert (bei 933 MHz)?
- Ist es nötig die Auflösung auf 720x576 umzurechnen, oder kommen DVD-Player auch mit kleineren Auflösungen klar?
Danke für alle Antworten!
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
da braucht schon ein Pentium 2,4GHz etwa 6-8Stunden also...normal.
Versuchs doch mit VCD 352x288 2340Kbps sieht auch gut aus und dauert nicht so lange.
DVDs, VCDs und S-VCDs haben eine feste Auflösung, in der Hinsicht kannst du also nichts machen.
Stimmt. Auflösung, Farbtiefe etc sind vorgegeben für ein CD/DVD-Format, bei der Audio-Rate kann man ein bißchen tricksen, aber nicht viel. Wenn man neben der reinen Umwandlung dann auch noch scharf rechnet, glättet, Konturen hervorhebt, Komprimierungsartefakte beseitigt etc, dann kommen solche Zeiten zusammen. Die bloße Umwandlung "ohne alles", wie schon gesagt wurde, je nach CPU, RAM, Filmlänge usw. 4-8 Stunden. Wenn allerdings der Rechner nebenher noch einiges macht, internetten, MP3 abspielen, spielen usw. dann kommen auch locker mal mehrere Tage bei raus. Die "4-8 Stunden" gelten für einen PC, der auch TMPGEnc nicht anderes laufen hat.
Wesentlich schneller geht es mit dem 150€ teuren MediaConcept-Coder. Der benötigt nur ca. das 1,5 bis 2fache der Filmlänge, hält dafür aber auch die Zieldatei nicht immer unter der Maximalgröße von 4,3GB für DVDs.
OK, danke für alle eure Antworten!