Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DivX 5.1 - Test und Problem

Thomas G / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab' mir gestern erstmals den neuen DivX 5.1 Codec geladen.
Soweit bin ich zufrieden mit dem neuen Codec - er bringt ein paar nette Neuerungen mit und die Encoding-Qualität ist im Vergleich zur Vorgängerversion ein kleines Stück besser geworden (natürlich nicht so viel besser wie es auf der DivX-Homeplage beschrieben wird, aber der Unterschied ist duchaus sichtbar).
Ich bin zwar etwas ungehalten darüber, dass auf meinem PC kein ruckelfreies Abspielen der Videos mehr möglich ist, ohne dass ich die Qualität etwas verringere, aber so ist das eben (leider).
Zudem ist die Encoding-Performance mal wieder gesunken (in der Ankündigung sah das etwas anders aus...), aber das macht mir nichts aus, mir ist hauptsachlich die Qualität wichtig.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich bei installiertem DivX 5.1 direkt nach dem Systemstart ein mit DivX 5 codiertes Video öffne, bleibt mir der Windows Media Player (Version 6.4) hängen. Der Hänger lässt sich zwar mit Strg-Alt-Entf beheben und danach geht alles reibungslos, aber ideal ist das nicht gerade.
Weiß jemand ob und was sich dagegen unternehmen lässt?

Herman Munster Thomas G „DivX 5.1 - Test und Problem“
Optionen

Ja! Nimm einen anderen. Z.B. VLC oder den DivX-Player, der beim DivX-Codec mit installiert wird.

Thomas G Herman Munster „Ja! Nimm einen anderen. Z.B. VLC oder den DivX-Player, der beim DivX-Codec mit...“
Optionen

Muss ich mal ausprobieren - eigentlich wollte ich ja bei meinem Media Player bleiben...