Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Codec Chaos

Maximilian / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Gibt es ein Tool mit dem ich bestimmen kann welchen Codec ich für eine Datei brauche. Viele Movies die ich habe kann weder der Mediaplayer noch realplayer abspielen. Oder anderen Player ?

molasse Maximilian „Codec Chaos“
Optionen

Moin!

du benötigst kein Tool - klick einfach im explorer mit der rechten maustaste auf den videofile dann eigenschaften - ein reiter zeigt dir die "details" da steht welcher codec dem film und audio zugrundeliegt!

Gruß Jörg

Thomas G Maximilian „Codec Chaos“
Optionen

Soweit die Videos im *.avi-Format vorliegen, solltest du dir das "Nimo Codec Pack" runterladen, da sind alle benötigten Codecs dabei.

Maximilian Nachtrag zu: „Codec Chaos“
Optionen

@molasse auch unter xp? Da sagt er mir nur avi file, mehr nicht.
@thomas ok hab ich runtergeladen und installiert, kopiert er die codecs in alle player oder muss ich das manuel machen und wie?

Thomas G Maximilian „@molasse auch unter xp? Da sagt er mir nur avi file, mehr nicht. @thomas ok hab...“
Optionen

Die Codecs werden einfach auf dem Rechner installiert, später können sämtliche Player darauf zugreifen. Ob die Codecs installiert sind oder nicht, kannst du in der Systemsteuerung unter Multimedia nachgucken.

Herman Munster Maximilian „Codec Chaos“
Optionen

Aber sowas von JA! Folge mal diesem Bandwurm: http://mitglied.lycos.de/muslimmm/download/software/000000923d1253b08/00000092400047e05.htm

Er führt u.a. zum sog. CodecViewer. Legt man per Drag&Drop eine AVI-Datei (mit MPG´s geht es nicht) über dessen Desktop-Icon, dann zeigt er an, welcher Audio- und Video-Codec zur Erstellung der Datei verwendet wurde und damit auch zum Ansehen erforderlich ist. Zusätzlich werden die installierten Codecs aufgelistet, unter denen sich hoffentlich auch der erforderliche befindet. Wenn nicht: googeln.