Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

cda in mp3

Martink81 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Hatte schon jemand das Problem, dass wenn man eine Audio CD einlegt keine Daten angezeigt werden; die CD aber im standalone Gerät spielbar ist nur am PC nicht ( WIN 98 und XP).


Ich möchte meine CD Sammlung in MP3 umwandeln und benutze CD ex und kann wie gesagt meine eigenen Kopieen am PC nicht mehr auslesen. Weiß jemand eine Antwort?


 

rill Martink81 „cda in mp3“
Optionen

Erst mal zu CDA ("Copy & Paste"):

Das Kopieren der WAVE-Files einer Audio-CD (die CDA-Files dienen nur der Verwaltung unter Windows - eine Art Link oder Verknüpfung) auf die HD nennt man Grabben, Rippen oder digitales Auslesen. Ein Konvertieren findet nicht statt. Den Wave-Files auf der HD wird allerdings noch ein Header mit den technischen Daten zugefügt. Die Waves auf der Audio-CD sind ohne Header weil sie IMMER das Format 44,1kHz/16 Bit/Stereo besitzen. Waves (auf der HD) können auch andere Formate haben, z. B. 22kHz/8Bit/Mono (trifft man gelegentlich bei Hörspielen an).

Für das Kopieren gibt es spezielle Programme oder diese Funktion ist in Programmpaketen integriert, z. B. in Brennerprogrammen.
Die Qualität beim digitalen Auslesen (ohne Clicks und Plopps, Jitterproblem!) hängt sowohl vom Ausleselaufwerk als auch vom Grabber-Programm ab. Das definitiv beste Programm zum Auslesen ist Exact Audio Copy - es hat spezielle Maßnahmen zum fehlerfreien Auslesen integriert. Weiterhin gut geeignet sind feurio! und CDex. Das beste Ausleselaufwerk ist nach wie vor das UltraPlex von Plextor (Anti-Jitter in der Firmware eingebaut!).

Bei Bedarf wandeln einige Programme gleich in MP3 um; hier ist L.A.M.E. als Encoder zu empfehlen.

Für Win95/98 gibt es übrigens eine alternative cdfs.vxd (z. B. hier), diese stellt die Audiofiles korrekt als Dateien mit Größenangabe und direkter Kopiermöglichkeit dar. Es war wohl auch ein Zugeständnis von Mikrosoft an die Musikindustrie, die Audio-Files nicht einfach wie Daten-Files beliebig kopieren zu können ...


Dein eigentliches Problem habe ich nicht verstanden ... bitte genauere Beschreibung ("Kopien" welcher Art/mit welchem Programm - 1:1 oder was, mit/ohne Kopierschutz ...).



rill

MrInkognito Martink81 „cda in mp3“
Optionen

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du die Audio-Dateien im Explorer nicht lesen? - Ist ja auch klar, die werden ja nicht angezeigt - das ist normal (sowohl bei Win98 und XP (und den anderen windows-versionen wahrscheinlich auch)!)
Eine einfache Kopie im Explorer von CD auf Festplatte ist meines Wissens nicht möglich.
Schon mal die Programme "Audio-Grabber" oder "CD-Copy" ausprobiert? Dort müsste ja dann zu sehen sein, ob auf Deiner AudioCD kopier- und komprimierbare Musikdateien vorhanden sind.
Ansonsten hat "Nero Wave editor" auch eine Möglichkeit die Musik-Dateien ins mp3-Format zu komprimieren und zeigt natürlich auch vorhandene Audio-Dateien an.
Kannst Du denn die CD auf Deinem PC abspielen (mit MultiMediaPlayer, Winamp, ...)?
Dazu hast Du noch nichts gesagt. Solltest Du sie nicht abspielen können (was ich mir niciht denken kann) hast Du ein viel größeres Problem!

Martink81 MrInkognito „Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann kannst Du die Audio-Dateien im...“
Optionen

HALLO ICH kann die Cd nicht mal mehr einlesen und nicht am PC abspielen nur nuch am Wohnzimmergerät. Selbst auf anderen Rechnern ist es nicht mehr möglich.Mit Cd ex kann man den CDdb aus dem Internet holen . Beim konvertieren funktioniert es nicht.