Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

CD aufnehmen

abby2905 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will meinem Freund eine CD mit verschiedenen von mir vorgelesenen Texten aufnehmen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie ich das am besten anstelle. Welches Programm wäre empfehlenswert (muss ja nicht professionell sein, Hauptsache es reicht um diese einmalige Sache gut zu machen...) und wie stelle ich mich generell am geschicktesten dabei an?

Robout abby2905 „CD aufnehmen“
Optionen

Dafür kannst du einfach unter "Start" "Programme" "Zubehör" "Unterhaltungsmedien" "Audiorecorder" benutzen.
Du schließt einfach ein Micro mit einem 3,5 Klinke Anschluß (also die kleinen Stecker die auch ein Kopfhörer hat) an den PC an und startest den Audiorecorder. Dann Drückst du den ROTEN Knopf und er nimmt auf. Du fängst an zu quasseln und das wars auch schon. Wenn du fertig bist drückst du Stop, gibts dem Kind einen Namen (also speichern) und das wars dann. Allerdings solltest du darauf achten,das die Rate nicht zu hoch eingestellt ist -(unter Einstellungen kannst du die Rate -sprich Qualität einstellen. wenn du sie zu hoch wählst,nimmt deine Datei wahnsinnig viel speicher in Anspruch. Also am besten auf Mono stellen (sei denn der Freund braucht unbedingt die Stereobeschallung)).
Unter Umständen kannst du das ganze auch mit einem CD-Brennprogramm machen. Nero von Ahead bietet meines Wissens die Funktion direkt.
Wenn du die Dateien dann fertig hast, kannst du einfach in deinem Brennprogramm ein neues Projekt an "Audio -CD" und lädst die Dateien (das müssten dann Wave Files (zb. icherzähle.wav) sein) hinein.
Dann auf brennen und das wars.
Viel Erfolg!

Tilo Nachdenklich abby2905 „CD aufnehmen“
Optionen

Wenn die Bedienung möglichst einfach sein soll, ist Iomega RecordIt das Richtige. Es zeichnet von Analog-Quellen auf und komprimiert gleich. Es ist nur mp2 und braucht den doppelten Platz wie mp3, aber Winamp spielt das ab. Die erstellten mp2s kannst Du mit normalem Brennprogramm auf die CD kopieren.

Wenn also jemand in Deinem Bekanntenkreis ein Zip-Laufwerk hat, dann kannst Du Dir das Programm wohl von der CD besorgen - vermute ich - denn es wurde wohl auch mal frei verteilt.

Oder:
http://www.freewareguide.de/win9x/mmwork2.shtml
2,8 MB Download, bischen schwierig den Downloadbutton zu finden.

Infos zum Programm:
http://www.iomega.com/support/documents/10240.html