Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Beim Aufnehmen von Musik (selbst eingespielt) ist immer Radio im

DEA / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hoffe, meine Frage gehört hierher. Ich möchte mit meinem E-Piano Musik in den PC einspielen und gehe über den Mikrophoneingang bei der Sounkarte. Das Problem ist, das bei allen Recording-Programmen Radio mit aufgenommen wird. Ich weuß nicht, wie ich das Radio ausschalten kann. Sobald ich Record drücke, kommt schon der Radio-Input (woher?).

Auch ein Problem ist, daß ich beim Aufnehmen nicht hören kann, was ich aufnehme. Meine Boxen sind am Ausgang der Soundkarte angeschlossen, aber hören tueich nichts, bzw. nur ganz ganz leise.

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

Danke,

DEA

Thomas G DEA „Beim Aufnehmen von Musik (selbst eingespielt) ist immer Radio im“
Optionen

Erstmal solltest du das E-Piano über den Line-In Eingang mit dem PC verbinden - über den Mikrofoneingang geht das zwar auch, aber normalerweise macht man das eben nicht so ;-)
Anschließend solltest du dich mal in den Windows-Mixer begeben und dort alle Aufnahmequellen (erreichst du über Optionen-Eigenschaften-Aufnahme) anzeigen lassen (Häkchen setzen) und anschließend alles außer dem Line-In deaktivieren.
Jetzt probier mal aus, ob es besser funktioniert.

DEA Nachtrag zu: „Beim Aufnehmen von Musik (selbst eingespielt) ist immer Radio im“
Optionen

Danke!
Das mit dem Line-In Eingang war die Lösung. Zwar hab ich jetzt noch immer keine Ahnung, wo das Radio herkam (das mit dem Deaktivieren - durch Häkchen - hat nicht geholfen). Aber jetzt funktioniert alles.
Vielen Dank.
DEA

nadabrama DEA „Beim Aufnehmen von Musik (selbst eingespielt) ist immer Radio im“
Optionen

Hi, DEA,

mitunter funktionieren aufnahmegeräte, respektive micros
als schwingkreis, (und schwingkreise sind in der lage auf empfang zu gehen)
, besonders dann, wenn es sich um kondensatormicros handelt
tja, wenn du dann noch ein langes kabel hast, dann hast du die perfekte antenne dazu => radio pur
hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen mit der erklärung

DEA Nachtrag zu: „Beim Aufnehmen von Musik (selbst eingespielt) ist immer Radio im“
Optionen

Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir dann auch gedacht. Ich benutztze allerdings kein Micro, sondern ein E-Piano als Soundquelle. Das seltsame ist nur, daß das Radio dann da ist, wenn ich das Verbindungskabel zur Soundkarte am Phones-Ausgang des Pianos anschließe, verbinde ich aber das selbe Kabel mit dem Lines-Out Ausgang, ist kein Radio da. Komisch was?
Na ja egal, so funktionierts ja und vielen Dank für die Antwort.
DEA