Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

bei mpg musikvideos sound auf geleichen level bringen

thorsten2805 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!!

möchte mir einige musik videos brennen, nun das problem ist das die aufnahmen unterschiedlich laut sind, und wenn ich mir jetzt eine brenne und dann auf dem dvd abspiele, naja muss man halt mal lauter mal leiser machen, benutze winon Cd 5, bei mp3 usw. gibts ja eine option songs auf gleichen level bringen, nur bei den musikvideos eben nicht, wäre super wenn jemand was wüsste.

danke gruß thorsten

Herman Munster thorsten2805 „bei mpg musikvideos sound auf geleichen level bringen“
Optionen

Der umständliche Weg geht immer: Tonspur als WAV exportieren, normalisieren, dann wieder mit der Videospur zur endgültigen Datei zusammenbringen.

thorsten2805 Herman Munster „Der umständliche Weg geht immer: Tonspur als WAV exportieren, normalisieren,...“
Optionen

hallo danke für die antwort, bin aber leider in dem bereich nicht ganz so fit, mit was für einem programm mach ich das, bzw. kannst du mir die schritte erklären.

danke nochmal

Herman Munster thorsten2805 „hallo danke für die antwort, bin aber leider in dem bereich nicht ganz so fit,...“
Optionen

Tschja, da führen wieder mal mehrere Wege nach Rom...

Voraussetzung: es liegt eine MPG-Datei vor (bei einer AVI nimm am besten VirtualDub dafür) und die Codecs für Sound und Ton müssen im System installiert sein.

- TMPGEnc (www.tmpgenc.net für die Freeware und www.pegasys-inc.com für die kommerzielle Version) laden und starten
- den gleich darauf sich öffnenden "Wizard" wieder schließen
- per Drag&Drop die Videodatei mit der Tonspur in das TMPGEnc-Fenster holen
- im File-Menü "Save to file" und dann "WAV file" auswählen
- es öffnet sich ein Darteisicherungsdialog, im Prinzip sollte es reichen, einfach nur den Dateinamen einzugeben und auf "Save" zu klicken
- dann in einem Soundprogramm diese Datei laden und "normalisieren", da diese Funktion bei jedem Prog aber woanders auftaucht und es auch noch in verschiedenen Progs verschieden benannt wird, kann ich hier nicht näher drauf eingehen. Im Prinzip sollten schon die Soundprogramm-Dreingaben z.B. zum Brennproramm Nero dafür ausreichen, oder Wavelab Lite oder Goldwave oder ....
- nach der Normalisierung wieder als WAV abspeichern, zweckmäßigerweise den Dateinamen ändern dabei, damit das Original nicht flöten ist, falls es nicht klappt
- dann wieder TMPGEnc aufrufen, den Wizard wieder schließen
- im File-Menü die "MPEG-Tools" auswählen, dann "Simple Multiplex" [oder so, zitiere hier frei aus dem Gedächtnis...] anklicken
- bei "Video" die Video-MPG-Datei eingeben, bei "Audio" die eben normalisierte, neue WAV-Datei
- dann noch den Namen der neuen, zusammenzusetzenden Datei angeben (zweckmäßigerweise anders als das Original benennen), dann Klick auf "Start", dann erledigt (...irgendwann)

Es kann vorkommen, daß nach der Soundextraktion die WAV-Datei vollkommen leer ist. Dann nimm das Soundprogramm Goldwave (www.goldwave.com) und lade die Videodatei ein. Die Tonspur wird automatisch und i.a.R. korrekt extrahiert und angelegt. Goldwave, glaube ich, kann auch normalisieren. Der Weg zurück (Ton zu Video) geht dann auch über TMPGEnc, wie oben beschrieben.

Apropos "Normalisieren": normalerweise ist es so, daß "Normalisieren" dazu dient, Lautstärkeunterschiede bei mehreren Sound-Dateien auszugleichen, die z.B. auf eine MP3-CD kommen sollen. Dabei hat man es dann i.a. mit Dateien von "nur" wenigen MB Größe zu tun. Tonspuren von Filmen hingegen können locker auf über 1GB ansteigen (wenn unkomprimiert). Und dann davon 10 Stück - das kann dauern...

Auch bin ich mir nicht sicher, daß "normalisierende" Soundprogramme für sowas ausgelegt sind. Sowas hab ich nämlich auch noch nicht gemacht. Käme auf einen Versuch drauf an. Das Kochrezept ist jedoch dasselbe.