Hallo!
Ich habe mir gerade einen Onkyo-TX SR500E-Receiver gekauft.
Ich habe seit geraumer Zeit an meinem alten Verstärker neben meinen 4 Lautsprechern ein weiteres Paar per Funk angeschlossen, um die Kabel dafür nicht durch die ganze Wohnung legen zu müssen.
Leider wurden diese Funklautsprecher am Kopfhörer-Anschluss angeschlossen. Das Problem bei diesem Receiver ist nun, daß die normalen Lautsprecher bei Anschluss eines Gerätes am Kopfhörer-Ausgang abgeschaltet werden.
Macht zunächst auch Sinn, nur daß man die normalen LS nicht zusätzlich einschalten kann, ist doch ziemlich unflexibel.
Hat jemand eine Idee, wie man entweder die normalen LS doch zuschalten kann, oder gibt es Anschluss-Alternativen für die Funklautsprecher (mit 3,5 Klinkenstecker)?
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hallo @ah.
Bei schaltenden Klinkensteckern wird durch das Einstecken rein mechanisch eine abzuschaltende Signalleitung unterbrochen. Das geschieht, indem eine (oder mehrere) Kontaktfahnen der Buchse als zusätzliche Funktion im "Ruhezustand" auf einen jeweils korrespondierenden Kontakt im Buchesengehäuse drücken (also einen Schalter schliessen). Wird ein Stecker eingesteckt, werden die Kontaktfahnen naturgemäss leicht weggebogen. Das genügt, um die Kontaktfahnen von den Überleitungskontakten zu trennen. Der Schalter ist nun so lange offen, wie ein Stecker eingestöpselt ist.
Nun hast Du die Möglichkeit, diese "Schalter" mit einer parallelen Drahtbrücke oder Kabel "ausser Gefecht zu setzen". Dann verhält sich die Buchse so, als ob nie ein Stecker eingesteckt wird. Du hast also immer Signal auch an den LS-Ausgängen.
Welche Pins das nun an der Buchse sind, kann man mit einem Ohmmeter sehr leicht herausfinden, indem man die Pins auf Durchgang misst und dann einen Stecker einstöpselt. Wird die Leitung dann unterbrochen, ist so ein Schalter gefunden. Daran denken, dass es 1 davon für jeden Stereokanal gibt. Anbieter von Elektronikbauteilen im WWW, wie z.B. Conrad helfen auch weiter, da man sich auf deren Seiten mal die Anschlussbelegung von derartigen Klinkensteckern ansehen kann. Diese ist soweit genormt.
Es gibt ausserdem Switchboxes für Lautsperecher z.B. von H&H in jedem Mediamarkt oder Musikgeschäft. Da hängst Du Deine Paare dran und kannst nach Bedarf zwischen Ihnen herumschalten.
Es gibt Adapter (mit intergriertem Schutzwiderstand), um Kopfhöhrer an Lautsprecherausgänge anzuschliessen. Das könntest Du für Deine Funkdinger nutzen, wenn Du nichts am Kopfhöhrerausgang ändern willst.
Hoffe, es hilft Dir
Gruß
Pumbo
Hi Pumbo!
Vielen Dank für Deine Info.
Am Receiver will ich selber lieber nix verändern, da mach ich wahrscheinlich mehr kaputt als gut :-)
Aber die Adapter interessieren mich. Hört sich nach einer recht einfachen Lösung an.
Am Receiver hab ich neben den 4 LS und dem Subwoofer noch Ausgänge für ein weiteres LS-Paar, da könnte ich die dranhängen.
Haben die Adapter eine spezielle Bezeichnung?
Hi Pumbo!
Hab die Funk-LS über einen Adapter Klinke -> Cinch an den nen Video-Out angeschlossen, funktioniert hervorragend. Die Lautstärke lässt sich für die Funk-LS nicht übern Verstärker regeln, aber das ist eigentlich gar net schlecht.
Auf jeden Fall danke für den Tip!