Wie konvertiere ich eine Avi-Datei mit Virtual-Dub nach DivX? Ich finde zum Speichern nur den Menu-Punkt "save as Avi", DivX-Format ist aber doch mpg, oder? (Habe es auf diesem Wege probiert und "Compression" DivX eingestellt. Das Ergebnis war ein Avi-File, den ich nicht abspielen kann.) Wer kann mir eine genaue Anleitung geben?
Danke
Dirk
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
wie ich deinem posting entnehmen kann fehlt dir entscheidentes grundwissen zu diesem thema.
lies dir mal die artikel zum thema video hier auf nickles.de durch.
1. das divx-file hat eine avi-dateiendung.
2. divx und mpg ist nicht das gleiche
hast du den divx-codec denn bei dir installiert? www.divx.com
DivX-Codec ist installiert. Danke für den Tipp mit der Datei-Endung (diese Information konnte ich in Nickles PC-Tuning-Report nicht finden) Hast Du denn trotz meines fehlenden Grundwissens einen konkreten Tipp, wie die Konvertierung mit Virtual Dub von statten geht bzw. warum der File trotz installiertem Codec nicht abzuspielen ist? Was habe ich falsch gemacht? Wie macht man es richtig?
Wenn du erstmal eine Videodatei in VirtualDub angewählt hast, musst du einfach unter "Video" - "Compression" den Codec auswählen den du verwenden möchtest.
Nun musst du die Datenrate und ähnliches einstellen, für einen ersten Versuch kannst du es aber erstmal bei den Standard-Einstellungen belassen.
Anschließend kannst du das Video neu komprimieren, indem du es einfach abspeicherst. Wundere dich aber nicht, wenn du jetzt etwas länger warten musst - für Videokompression braucht es ganz schön viel Rechenleistung.
es reicht wenn du deine frage auf einem brett aushängst!