Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ausländische Smart Media Karte Probleme mit MP3-Player

kuki1975 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles


Hallo !
Ein Bekannter hat mir aus Taiwan eine 128 MB Smart Media Karte von
SanDisk und einen Kartenleser mitgebracht. Mit dem Kartenleser funktioniert die Karte einwandfrei, ich kann lesen, schreiben, formatieren.
Jedoch will meine Olympus C-300 Kamera die Karte nicht erkennen. Mein
MP3 Player von Microboss meckert auch.
Woran könnte das liegen ?

Auf der Rückseite der Karte steht:

SanDisk
SDSM-128
S2408062
247156
Taiwan

Auf der Vorderseite:

ID 128MB

Gruß,
-Markus


mr.escape kuki1975 „Ausländische Smart Media Karte Probleme mit MP3-Player“
Optionen

Da ist wohl das format falsch, d.h. fat12/16/32, ntfs etc. Dem rechner macht das nicht viel aus, er kann verschiedene dateisysteme erkennen, hardware ist aber (fast?) immer auf genau ein format eingestellt, in diesem fall eben auf ein anderes. Einfach mal alles beim formatieren durchprobieren (quickformat, damit es schneller geht) was sich einstellen lässt (wahrscheinlich fat16 oder fat32, sicher nicht ntfs).

mr.escape

kuki1975 mr.escape „Da ist wohl das format falsch, d.h. fat12/16/32, ntfs etc. Dem rechner macht das...“
Optionen

Hallo !
Ich habe die Karte nun mit FAT, FAT32 und NTFS formatiert, bringt aber nichts.
Der MP3 Player zeigt zwar ne Karte an, wenn ich aber mit der Software auf die Karte zugreifen will, sagt diese:"Insert Smart Media Card".

Die Digitalkamera erkennt auch eine Karte, fragt mich ob ich sie formatieren will, bricht aber dann mit Card Error ab.

Gruß,
Markus


mr.escape kuki1975 „Hallo ! Ich habe die Karte nun mit FAT, FAT32 und NTFS formatiert, bringt aber...“
Optionen

In diesem fall fällt mir nur ein bericht in einer computerzeitschrift ein, wo vor ein paar jahren ein tool erwähnt wurde, womit man speicherkarten komplett entleeren konnte, um sie in digicams wieder benutzbar zu machen (vom apparat formatieren lassen!). Wo man das herkriegt weiss ich aber nicht, eine suchmaschine könnte aber wunder wirken.
Evtl. könnte man auch einfach eine andere funktionierende karte mit einem diskeditor 1:1 kopieren und so wieder einen gültigen zustand erreichen.

mr.escape