Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

ausgewählte tracks von kopiergeschützten audio-cd's kopieren

manfredHB / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute
ich suche immer noch nach einer geeigneten möglichkeit von einer oder mehreren kopiergeschützten audio-cd einzelne titel auszuwählen um diese auf einer neuen cd
zusammenzustellen, format der titel kann so bleiben also keine umwandlung in z.b. mp3.
ich hab diese cd\'s original gekauft und sollte doch eigentlich das recht haben mir daraus eine eigene cd mit den besten titeln zusammenzustellen, oder was meint Ihr?
wäre Euch dankbar für jede hilfe.
gruß aus bremen
manfred

XPectIT manfredHB „ausgewählte tracks von kopiergeschützten audio-cd's kopieren“
Optionen

Du hast das Recht dir eine Sicherheitskopie anzulegen, so wie bisher auch. Allerdings darfst du dabei nicht (mit oder ohne Hilfsmittel) vorhandene Kopierschütze umgehen (das ist rechtswidrig). Also ist dein Vorhaben nicht ganz legal, einerseits darfst du kopieren andererseits darfst du es nicht.
Was du noch machen kannst: analog aufnehmen. Sprich, CD in CD-Spieler, kabel an den PC und Record. CD-Player mit optischen Ausgängen und entsprechende Eingänge an der Soundkarte bringen garnicht mal so ne schlechte Qualität und wenn du's in mp3 konvertierst ist's eh egal.

Thomas139 manfredHB „ausgewählte tracks von kopiergeschützten audio-cd's kopieren“
Optionen

Hallo!

also, es ist immer die Frage, ob du diese geschützten cds einlesen kannst.Das hängt vom Programm, Kopierschutz und vom Laufwerk ab.
wenn dein Laufwerk keinen absturz macht, kannst du es mit dem Programmen Feurio, Cdex, exactAudioCopy usw. vielleicht auslesen.
bei diesen programmen kann man die tracks einzeln auswählen und mit feurio die neuen tracks auch zusammen auf eine cd brennen. ich hab mit allen dreien ganz gute erfahrungen gemacht, geht halt nicht mit allen kopierschutz/laufwerks kombis.
wichtig: die cd lade vom Programm (feurio, oder so.) schließen lassen, das umgeht den Zugriff von windows auf das laufwerk und hilft so ein paar kopierschutzformate zu umgehen. aber wenn dein laufwerk bei deinen cds nicht mitmacht - doof dann. Dann ist der Tipp von XPectIT der stressfeieste und preiswerteste.

Programme unter: www.feurio.de (shareware, funzt aber komplett)
CdEx: http://www.zdnet.de/downloads/programs/x/l/000SXL-wc.html
EAC: http://ogg.benjamin-lebsanft.de/Ripper/EAC/download.htm

mfg, Thomas

manfredHB Thomas139 „Hallo! also, es ist immer die Frage, ob du diese geschützten cds einlesen...“
Optionen

auf jeden fall schon mal dank für eure hilfe, werds in ruhe testen,hab ja noch bis silvester zeit...

Olaf19 manfredHB „ausgewählte tracks von kopiergeschützten audio-cd's kopieren“
Optionen

Im ganzen kann ich XPectIT nur beipflichten: Einerseits darfst Du zum privaten Gebrauch Kopien herstellen, andererseits darf die Industrie versuchen, das zu verhindern - sprich, Kopierschutz ist erlaubt, ihn zu umgehen aber nicht. Bei einer Überspielung von CD in die Soundkarte, z.B. über einen optischen Digitalanschluss, hast Du eine 99,99% verlustfreie Kopie, ohne dass Du den Kopierschutz hierzu umgehen musst.

Wenn Du die analogen Line-Aus/Eingänge verwendest, hängt das Ergebnis von der Qualität der eingesetzen Komponenten und der darin verbauten Wandler ab. Beim heutigen Stand der Technik ist auch eine analoge Überspielung ohne nennenswerte Klangeinbußen machbar; müsstest Du mal mit einzelnen Titeln ausprobieren, wie Du diesbezüglich mit Deinem Equipment zufrieden bist.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]