Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Aufnahmeprobleme

germinatorix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab folgendes Problem: Hab normalerweise eine OnBoardSoundkarte. An den Mic-Eingang hab ich einen Mixer angeschlossen (Cinche-Klinke), an dem Mixer ein Mikrophon. Die Aufnahme erfolgt über Cubase und ist ohne Störgeräusche. Die Lautstärke der Aufnahme ist zwar nach der Angabe von Cubase in echt aber relativ leise. 1.Frage: Woran könnte das liegen? Dann hab ich es noch mit einer anderen Soundkarte (Creative Blaster 128 PCI) ausprobiert, bei der ist die Aufnahme lauter, aber ich hab n Störgeräusch auf dem Mic-Eingang, aber nur wenn der Mixer angeschlossen (hab CD-Player auch ausprobiert). Beim Line-In Eingang ist allerdings kein Störgeräusch drauf. Hab den Mixer dann geerdet, Störgeräusch ist leiser aber immer noch nicht weg. 2. Frage: Wie bekomme ich das Störgeräusch weg? Könnte die Soundkarte (128PCI) kaputt sein? (da das Geräusch nur auf dem Mic-Eingang kommt auf Line nicht) 3. Frage: Könnte ich auch mit dem Line-In Eingang aufnehmen oder gibts da´n Unterschied? Danke für jede Hilfe

TheTwister germinatorix „Aufnahmeprobleme“
Optionen

Nim besser den Line-In dann ist doch das Störgeräusch weg wie du schon geschrieben hast.
Außerdem hast du bei Line-in Stereo(bei Mic nur Mono)Wenn du dann zb noch eine Anlage an den Mixer klemmst hast du auch nur Mono(bei Mic Eingang)
Normalerweise nimmt man für externe Quellen immer den Line-in.
Das Störgeräusch könnte daher kommen das du bestimmt einen Stereo-Klinkenstecker an deinem Mono-Mic-Eingang benutzt.

MfG Twister

Kason Bridges TheTwister „Nim besser den Line-In dann ist doch das Störgeräusch weg wie du schon...“
Optionen

Alles klar, dann mach ichs per Line-In. Danke nochmal!

TheTwister germinatorix „Aufnahmeprobleme“
Optionen

Bitte !
Nichts zu Danken.

MfG Twister