Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio und Video sind nicht synchron...

AH966 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Beim Kopieren meiner DVDs stosse ich nach neu aufsetzen meines Rechners auf das Problem, dass Ton und Bild nicht synchron laufen.

Ich rippe mit SmartRipper, lasse DVD2AVI drüber laufen, erstelle mittels TMPGEnc eine .tpr-Datei, die ich mit dem VFAPI-Converter in eine .avi umwandeln lasse und der C-C-E wandelt das Ganze in eine .mpv-Datei um.
Den Ton lasse ich von XMPEG direkt aus der .vob-Datei erstellen.
Mutliplexen tu ich\'s mit dem TMPGEnc.
Das hat bisher immer gut geklappt, aber jetzt rennt mir der Ton voraus, d.h. man hört bevor man\'s sieht.
Eine Lösung könnte daraus bestehen, dass ich am Anfang der .mp2-Datei etwas Stille einfüge (mit welchem Programm kann ich das machen?).

Weiterhin hab ich das Problem, dass ich mit dem Windows Media Player (v6.4.09 und v7.1) die gemuxten .mpgs abspielen kann, aber keine Zeit angeziegt krieg und demnach auch keine bestimmten Stellen im Film anspringen kann.
Hat das etwas miteinander zu tun?
Plz help!
Ach ja: Ich hab den Nimo Codec Pack als Basic-Version installiert, hatte ich vorher auch...

Joschik AH966 „Audio und Video sind nicht synchron...“
Optionen

Hi,

google mal nach Goldwave.
Da gibt es die Funktion "Insert Silence", das sollte dein Prob lösen.

Audio-File in Goldwave laden, den Anfang markieren und dann die
benötigten Sekunden einfügen. Als WAV speichern und dem TMPGenc als Audio-Source vorgeben.

Viel Erfolg

AH966 Nachtrag zu: „Audio und Video sind nicht synchron...“
Optionen

Hi Joschik,

danke für die Antwort.
Problem hat sich mittlerweile gelöst - habe die Dateien erstellt, bevor ich den Codec installierte, dadurch gab's wohl ein Mischmasch.

Hab aber noch ne weitere Frage:
Was ist der Unterschied beim Mutliplexen mit TMPGEnc, wenn ich statt
MPEG-2 (SuperVideoCD VBR)
MPEG-2 (Program VBR)
verwende?