Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Audio cassetten

firemicha / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gerne Audio Cassetten auf dem PC aufnehmen. KAnn mir jemand sagen was ich hierfür tun muß
Danke

Olaf19 firemicha „Audio cassetten“
Optionen

Hi Micha!

Schau Dir mal diesen Thread vom Juno an und beachte besonders die Antwort von 'rill' mit den zahlreichen Links:

http://www.nickles.de/static_cache/537444448.html

Dort ging es zwar um Schallplatten, aber das Prinzip ist das Gleiche - Digitalisierung von analogem Tonträger in den PC. Hauptunterschied: Für Kassetten brauchst Du keinen speziellen Phono-Vorverstärker, vielmehr kannst Du vom Tapedeck direkt in den Line-Eingang Deiner Soundkarte gehen.

CU
Olaf

Dr. Hook firemicha „Audio cassetten“
Optionen

Hi,
hier, - alternativ -, noch eine andere Methode, die allerdings nicht Jedermanns Sache ist, da zusätzliches Equipment benötigt wird das nicht in jedem Fall vorhanden ist.

Ich meine das Abspielen der Cassette und Brennen an der Stereoanlage mittels eines Audio-Brenners. Der Vorteil ist, daß man nicht lange am PC herumstöpseln und sich auch nicht mit einen evtll. nicht funktionierenden Aufnahmeprogramm herumärgern muß.

Bei einer C60-Cassette reicht 1 Rohling, - bei einer C90 benötigt man deren zwei. Zwechmäßigerweise verwendet man wiederbeschreibbare Rohlinge.

Dann die CD(s) auf dem PC rippen und dann, - wie rill sehr richtig sagte -, die Dateien mit Goldwave etc. weiterbearbeiten.

Nachteil dieser Methode: Undurchführbar, wenn nicht bereits ein Audio-Brenner vorhanden ist. Es ist zu teuer, sich extra deswegen einen anzuschaffen.

cu

Dr. Hook

Pumbo firemicha „Audio cassetten“
Optionen

Kleiner Tip im Bezug auf Audio-Cassetten:
Wie früher, wenn man eine Kopie mit 2 Recordern machte, empfiehlt es sich, am Abspielgerät sämtliche Rauschunterdrückungsverfahren zu deativieren. Danach bearbeitet man die Aufnahme am PC mit den ensprechenden Filtern (DOLBY B oder C etc.) und Entrauscht DANACH.
Das bringt eine hörbar bessere Audioqualität.
Ggf. empfiehlt sich gerade bei älteren Tape-Aufnahmen das "Aufpeppen" besonders im Höhenbereich z.B. mit STEINBERG CLEAN. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Pumbo

Olaf19 Pumbo „Kleiner Tip im Bezug auf Audio-Cassetten: Wie früher, wenn man eine Kopie mit 2...“
Optionen

Hi Pumbo!

Dem kann ich mich nur anschließen: Bloß kein Dolby B oder C, das verfälscht den Klang erheblich. Wenn es klanglich etwas zu verbessern gibt - bei Kassetten praktisch immer - dann lieber nachträglich am PC. Steinberg Clean ist ein sehr brauchbares Tool (wenn auch hauptsächlich für Vinylplatten konzipiert), kann ich sehr empfehlen.

Wenn es nicht die aktuellste Version sein muss: Einige Fachhändler, z.B. Amptown-Elektroakustik in Hamburg, verscherbeln Clean 2.0 zum Preis von 10 €. Würde ich zugreifen, wenn noch was da sein sollte.

CU
Olaf