Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

atrac 3 umwandeln

holli1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, habe einen Sony Walkman. Sony hat dieses Atrac3 Kompressionsprogramm und ich würde nun gerne meine gesammelten Musikstücke vom Rechner auf CD brennen. Allerdings für einen normalsterblichen CD Player. Finde aber kein Programm oder irgendeinen hinweis auf ein existierendes Programm. Hat jemand nen Tip?

Amenophis IV holli1 „atrac 3 umwandeln“
Optionen

Verstehe das Problem nicht ganz.

Du kannst den Walkman ja wohl nur über einen analogen Ausgang an die Soundkarte anschließen. Dort wird das Signal DEKOMPRIMIERT ausgegeben. Du zeichnest das ausgegebene Signal auf Deinem Rechner als wave, mp3 oder was auch immer auf.

Daß eine direkte Ausgabe der ATRAC-komprimierten Daten möglich wäre, ist mir nicht bekannt. Wenns doch geht, werde ich das ja in den nächsten Tagen lesen und lernen......

sapere aude
A4.
Olaf19 holli1 „atrac 3 umwandeln“
Optionen

Hi Lobotom!

Falls Dein MiniDisk-Walkman über einen Digitalausgang (S/PDIF oder optisch) verfügt und Deine Soundkarte einen entsprechenden Eingang hat, könntest Du das Signal natürlich auch digital überspielen. Das ergibt eine geringfügig bessere Qualität, und auch die Aussteuerung ist dann automatisch korrekt.

Mit dem Komprimierungsverfahren hat das aber herzlich wenig zu tun - das spielt nur eine Rolle für die Speicherung der Klangdaten auf der MiniDisk. Die Ausgabe am Digitalausgang erfolgt natürlich nicht in Atrac3 oder was auch immer; sonst könnte man das Signal ja nur von MiniDisk zu MiniDisk überspielen!

Vereinfacht ausgedrückt: Alles, was Amenophis IV zum Thema Analog-Verbindung erklärt hat, gilt sinngemäß auch für die digitale Überspielung.

CU
Olaf

lobotom62 holli1 „atrac 3 umwandeln“
Optionen

Sorry, ich war wohl etwas ungenau. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Es handelt sich um einen "memory stick walkmann" (magic gate memory stick 64 MB)und der kann nur über den PC "gefüttert" werden.
Das heist, ich habe mittlerweile (fast) alles eingelesen was ich an CD´s aufzuweisen habe, fein gespeichert auf der PC Festplatte. Aber eben im "Atrac3" weil dieses Sony Programm nichts anderes, wegen dem Urheberrechtsschutz von Musikstücken, zulässt und kann weiter nichts damit machen. Nicht mal eine Datensicherung der Musikstücke auf CD ( obwohl von Sony vorgesehen )ist möglich.

Damit ich nicht wieder alles neu einlesen muss, wäre es am einfachsten wenn ich diese Atrac-daten in ein gebräuchlicheres Format umwandeln könnte.

bis dahin ...

Amenophis IV lobotom62 „Sorry, ich war wohl etwas ungenau. Trotzdem schon mal vielen Dank für eure...“
Optionen

Also den Atrac3-codec gibts hier zum downloaden - man kann ihn dann ein einige Tools wie den Audiograbber integrieren.

In wieweit sich damit atrac zB im MP3 wandeln lässt, habe ich keine Ahnung.

In den gängigen Convertern ist Atrac nicht impelementiert.

http://www.my-minidisc.com/download/tools_atrac3.zip

sapere aude
A4.

lobotom62 Amenophis IV „Also den Atrac3-codec gibts hier zum downloaden - man kann ihn dann ein einige...“
Optionen

AUDACES FORTUNA IUVAT!

...werde dann mal versuchen was man mit dem codec so anstellen kann. Danke.

Simboy holli1 „atrac 3 umwandeln“
Optionen

ich hab (vor langem) gelesen, dass man diesen codec irgendwie in winamp anbinden kann.

google mal, vielleichst wirst du fündig.

MfG SiMON