Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Exact Audio Copy - ALBUM ALS MP§-FILE OHNE PAUSEN ZWISCHEN TRACK

PeterShaw / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Alle !


Beim Umwandeln mit EAC entstehen bei einer Mix-CD (mit Übergängen) nervige Pausen zwischen den Tracks.(Ich spiele die Disks mit meinem SA-DVD-Player ab)


Ich habe gelesen,man soll aus einer CD nur 1 MP3-File erstellen.


Wie sind hierfür die Einstellungen in EAC oder wie kann man die Pausen sonst vermeiden?


 


Viele Grüße


Peter


 

mr.escape PeterShaw „Exact Audio Copy - ALBUM ALS MP§-FILE OHNE PAUSEN ZWISCHEN TRACK“
Optionen

Das problem bei der umwandlung von pcm cd-audio tracks in mp3 ist die unterschiedliche blockgrösse (1/75s bei cd, irgendwas krummes bei mp3). Wenn die tracklänge nicht exakt das vielfache einer mp3 blockgrösse ist (und selbst das ist nicht hinreichend), wird am ende (und encoder abhängig auch am anfang) etwas stille hinzugefügt. Um "gapless" mp3 zu bekommen, ist es erforderlich mit speziellen optionen (z.b. mit lame) oder tatsächlich die ganze cd am stück zu encoden. Im ersten fall ist alles fertig (bis auf die tags), im zweiten fall muss man mit passenden tools und einer cue sheet datei das grosse mp3 file zerteilen. Wichtig ist dabei die beachtung des "bit reservoir" bei vbr mp3 (nicht alle mp3 cut software denkt daran, beachtung der framegrenzen reicht nur ohne bit-reservoir).
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine modifizierte lame version mit cue sheet unterstützung gibt, die daraus auch noch gleich die id3 tags setzt.

mr.escape

cm1982 PeterShaw „Exact Audio Copy - ALBUM ALS MP§-FILE OHNE PAUSEN ZWISCHEN TRACK“
Optionen

Wenn Du die CD erst als WAV auf deiner HD speicherst, kannst Du die Pausen leicht mit dem Tool WavTrim entfernen und danach ins mp3 Format codieren.

Geht zwar auch mit BeSweet/Lame, ist aber etwas komplizierter.

MfG
Christian

mr.escape cm1982 „Wenn Du die CD erst als WAV auf deiner HD speicherst, kannst Du die Pausen...“
Optionen
... kannst Du die Pausen leicht mit dem Tool WavTrim entfernen und danach ins mp3 Format codieren.
Bei live- oder mix-cds gibt es eben keine pause zwischen den tracks. Sie werden vielmehr beim encoden hinzugefügt (wenn man die tracks einzeln verarbeitet) und erscheinen daher erst beim abspielen.

mr.escape