Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s

Ulrich Börst / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Morgen!

hat jemand Erfahrungen mit diesem USB Audio Interface? Welche Aufnahme Sofware für das Digitalisieren von Langspielplatten ist sinnvoll?

Besten Dank für Eure Hilfe und Tipps

Ulrich Börst

Olaf19 Ulrich Börst „Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s“
Optionen

Hi Ulrich!

Meinst Du dieses Teil hier: Edirol UA-20 USB&MIDI? Wenn Du auch selbst Musik produzieren möchtest, wäre diese Anschaffung evtl. sinnvoll, wobei ich einer guten Soundkarte - z.B. der M-Audio Delta-AP 2496 von Midiman - ehrlich gesagt den Vorzug geben würde.

Wenn es Dir wirklich nur darum geht, alte Platten zu digitalisieren, dann würde ich von derartigem (semi-)professionellen Equipment eher Abstand nehmen - das Edirol-Teil kostet immerhin 260 €, die von mir empfohlene Soundkarte rund 200. Ich würde einfach den Plattenspieler am Phono-Eingang Deines HiFi-Vorverstärkers anschließen und den Phono-Ausgang an den Line-In Deiner Soundkarte.

Mehr Anregungen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema findest Du z.B. in diesem Thread: http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537233536.htm. Wenn Du bereit bist, viel Zeit zu investieren, weil Dir eine sehr hohe Qualität besonders wichtig ist, dann folge dieser Anleitung von 'rill': http://www.nickles.de/static_cache/537157238.html

Viel Erfolg!

CU
Olaf

Ulrich Börst Nachtrag zu: „Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s“
Optionen

Hallo Olaf,

ganz herzlichen Dank für Deine Link-Verweise! Damit sollte ich wohl klar kommen (auch wenn ich das ganze Thema wohl ein wenig unterschätzt habe....).

Das Edirol-Teil bei mir ist das Audio Capture UA-1A (USB Audio-Interface, stereo analog I/O) - ca. 109 €.

Gruß
Ulrich

Olaf19 Ulrich Börst „Hallo Olaf, ganz herzlichen Dank für Deine Link-Verweise! Damit sollte ich wohl...“
Optionen

Da muss ich etwas übersehen haben - mir sind nur zwei Modelle mit der Bezeichnung "Audio Capture" bei Edirol begegnet, eins für satte 700 € und das andere für 260. Mir sind externe Lösungen deswegen nicht so sympathisch, weil man dann wieder ein loses Teil mehr zwischen den Füßen herum zu liegen hat *g*.

Hat aber auch Vorteile: Durch die räumliche Entfernung von PCI-Karten und anderen PC-Komponenten kommt es nicht so leicht zur Einstreuung von Störsignalen. Und 109 € ist in der Tat ein sehr attraktiver Preis! Die Qualität wird schon stimmen, Edirol gehört schließlich zu Roland (meine Leib- und Magenmarke :-))

Zu Deiner Anmerkung "auch wenn ich das ganze Thema wohl ein wenig unterschätzt habe": rill hatte etwas von einem ganzen Wochenende für eine Langspielplatte geschrieben - das mag hinkommen, wenn man mit einem professionellen bis perfektionistischen Anspruch an die Sache herangeht...

Ich hatte mir vor vier Jahren die alten Jazz-Platten meines Vaters vorgeknöpft, habe mit jeder LP nur wenige(!) Stunden zugebracht und trotzdem äußerst brauchbare Ergebnisse erzielt, inklusive manueller Entfernung von Störsignalen (Vinyl-Knacken etc., siehe auch das "praktische Beispiel" im Thread von App). Also lass Dich nicht abschrecken! Es artet zwar in Arbeit aus, aber es ist eine angenehme und vor allem dankbare Arbeit.

CU
Olaf

rill Ulrich Börst „Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s“
Optionen

Die Frage ist, ob Du einen Laptop hast und ein besseres Audio-Interface mit USB haben möchtest (muß dann USB sein) oder einen "normalen" PC ... dann würde ich unbedingt eine bessere PCI-Sound- bzw. Audiokarte kaufen, z. B. ist die Terratec EWX 24/96 für LP-Digitalisierung hervorragend geeignet (habe sie selber 2x).

Übrigens, die mehrmals betonte Aussage von Eridol: "rauschfrei durch USB" würde ich mit großer Vorsicht zur Kenntnis nehmen ... wenn interne Verstärkerstufen rauschen, kommt dies voll über USB rüber.

Eine PCI-Audiokarte ist trotz störungsgeladenem Umfeld in einem PC erstaunlich störungsarm. Ein vom PC abgesetztes Gerät vergrößert u. U. sogar die Gefahr von Brummschleifen.

Wenn Du ernsthaft LP-Digitalisierung in hoher Qualität betreiben möchtest, dann lege ich Dir noch einmal das vorherige LP-Waschen ans Herz. Hier noch einmal ein funktionierender Link zum hocheffektiven Handwaschgerät Disco Antistat von Knosti.

Bezüglich RIAA-Entzerrung gibt es auch Lösungen auf Software-Basis (z. B. RIAA-Plug-in). Ich halte davon sehr wenig. Besonders Lösungen ohne externen Phonovorverstärker über Soundkarten-Mikrofoneingang und Software-Entzerrung über RIAA-Plug-in sind unbedingt zu vermeiden (Mikrofoneingänge von Soundkarten sind oft von mieser Qualität).

Ein Phono-Entzerrervorverstärker senkt ja durch seinen unlinearen Frequenzgang stark die Höhen ab (die vor dem Schneidvorgang entsprechend angehoben wurden!) ... dadurch wird auch störendes Rauschen/Knisten (von der LP kommend!!) stark abgesenkt. Software macht dagegen keinen Stich.

rill

kaiserow Ulrich Börst „Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s“
Optionen

Wenn dann alles mit dem Anschließen (z.B. mit Phono zu Amp, Amp zu Deck, Deck zu Soundkarte)geklappt hat kann ich Wavelab von Steinberg wärmstens zur Aufnahme und deren Nachbearbeitungen (Kratzer entfernen, Pegel anheben etc.)empfehlen.
Viel Erfolg,
kaiserow

Olaf19 kaiserow „...mehr Senf.“
Optionen

WaveLab kostet allerdings so um die 800 - 900 €... aber Ulrich könnte sich Steinberg Clean aus gleichem Hause besorgen; ein Programm, das ganz auf Restauration von alten Platten und Kassetten spezialisiert ist. Die Version 4 wird derzeit gerade zum halben Preis (20 €) z.B. bei M***Markt verramscht. Und der Clou: WaveLab ist als Lite-Version gleich mit dabei.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

kaiserow Ulrich Börst „Eidrol Audio Capture und Musikaufnahme von LP´s“
Optionen

Guten Morgen.
Das ist ja mal wirklich erschwinglich. Bei ebay hab ich´s sogar zum "sofort kaufen-Preis" von 12€ gesehen. Werd ich direkt auch mal probieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28873&item=3632307585

Grüße, Carsten

Olaf19 kaiserow „Guten Morgen. Das ist ja mal wirklich erschwinglich. Bei ebay hab ich s sogar...“
Optionen

Grüß Dich Kaiserow!

Bin gerade mal Deiner ebay-URL gefolgt: Das ist aber die Asbach-Uralt-Version 2.0, die dort für 12 € angeboten wird, wenn auch im Bundle mit MyMP3. Was ich mir kürzlich für 19,99 geschossen habe, ist Clean 4.0 als Auslaufmodell - Version 5 steht zum doppelten(!) Preis bereits in den Regalen (und zwar direkt daneben, zumindest bei M.M.).

Die Version von MyMP3 ist bei ebay übrigens genau so alt - ehrlich gesagt, da würde ich lieber die 8 € mehr ausgeben und mir dafür die beinahe-aktuelle Version holen. Auch WaveLab Lite ist dort natürlich aktueller.

CU
Olaf

kaiserow Olaf19 „Finger weg!!“
Optionen

Danke Dir, Olaf. Das hatte ich völlig außer Acht gelassen. Dann renn ich lieber in `nen Laden.

Gruß Carsten

Olaf19 kaiserow „Finger weg!!“
Optionen

...grade nochmal gutgegangen. Und ich dachte schon, Du hättest - als Spätfolge meines Posts von gestern - den Sofortkauf-Button bei ebay ausgelöst. Das wäre mir gar nicht angenehm gewesen :-/

Nebenbei bemerkt ist die Version 4 von Clean die letzte, die noch unter der Steinberg-Flagge segelt. Version 5 wird schon als Pinnacle-Produkt gehandelt, was man sofort am potthässlichen Karton-Design erkennt. Ehrlich gesagt: Für mich war das ein Kaufargument - Version 4 kaufen und dann nicht mehr updaten. Mir ist diese ganze Fusionierei und Schluckerei in der Wirtschaft äußerst suspekt.

CU
Olaf

kaiserow Olaf19 „Puuuhhh...“
Optionen

...wenn man bedenkt daß das Ganze eine Monopolbildung ist die Ihresgleichen sucht ist das wohl die solideste Alternative...

Carsten

Olaf19 kaiserow „Puuuhhh...“
Optionen

...also eine Herrschaft von wenigen:

- Juli 2002: Apple schluckt emagic
- Okt. 2003: Pinnacle schluckt Steinberg

Was die kleineren Konkurrenten angeht: Mark of the Unicorn scheint sich noch selbst zu gehören, Opcode ist afaik pleite. Magix möchte ich mal außen vor lassen - sorry, aber irgendwie kann ich die nicht so recht ernst nehmen.

Das mit emagic war ein Hammer: Wenige Wochen vor Bekanntgabe der Übernahme durch Apple war ich gerade von meinem lahmen Uralt-Mac auf einen flotten PC umgestiegen - nur aus Kostengründen, mit MacOS war ich immer sehr zufrieden.

Tja, und dann das... Ende letzten Jahres kam irgendwann noch Logic 5.5.1 für Windows, die finale Version für diese Plattform, seitdem ist Schulz. Schon verrückt! Aber deswegen lass ich mir keine grauen Haare wachsen (die wachsen von allein),die Version läuft ganz stabil. Trotzdem komisches Gefühl mit einem Programm auf einem "Abstellgleis" zu stehen.

CU
Olaf