Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

6-Pin S-Video Buchse -> 4-Pin

sun-e / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe leider festgestellt, daß meine WinFast GeForce 2 GTS pro zwar mit einem schönen S-Video-Ausgang behaftet ist, aber es handelt sich erstaunlicherweise um einen 6-Pin-Ausgang, statt 4-Pin!

Angeblich soll es dafür Adapter geben, aber ich bin schon am verzweifeln wo man denn so etwas her bekommt! Obligatorische Läden wie Media Markt und Konsorten sind mit meiner Fragen schon völlig überfordert (die wissen glaub ich nicht mal das S-Video 4-Pins haben).

Kann mir da irgendjemand Tipps geben!?! Bin für alles dankbar!

Thomas G sun-e „6-Pin S-Video Buchse -> 4-Pin“
Optionen

Ähm... hast du es den schonmal ohne Adapter ausprobiert? Normalerweise sollte es auch ohne gehen, soweit die Grafikkarte auch richtig eingestellt ist, also auf S-Video.
Die zusätzlichen Pins sind übrigens dazu da, ein hochqualitatives RGB-Signal auszugeben.

sun-e Thomas G „Ähm... hast du es den schonmal ohne Adapter ausprobiert? Normalerweise sollte...“
Optionen

Geht leider nicht, da dieser "Stabilisator-Pin" bei SVideo waagerecht ist und bei mir senkrecht!?! Hab es schon probiert...

Dr. Hook sun-e „6-Pin S-Video Buchse -> 4-Pin“
Optionen

Hi,
ein normales S-Video-Kabel (mit Hosidensteckern) müßte in diese Buchse passen, und dann ein verwertbares Signal liefern.
Meine ATI-Radeon Karte hat ebenfalls diese Ausgangsbuchse. Beim mitgelieferten Zubehör ist dann aber nur ein normales Kabel mit 4 Stiften dabei.

Könnte mir vorstellen, daß alle 6 Stifte verwendung finden wenn man einen Beamer anschließt. Das geht dann afaik uber ein sog. 'RCA-Kabel', welches einzeln extrem schwer zu bekommen ist.

mfg

Dr. Hook

sun-e Dr. Hook „Hi, ein normales S-Video-Kabel mit Hosidensteckern müßte in diese Buchse...“
Optionen

Also ein "normales" SVideo-Kabel passt nicht, da der "Stabilisator"-Pin (wie nennt man den?) bei SViedo waagerecht ist und bei mir ist der senkrecht!?!

Hab den "normalen" SVideo vergeblich probiert reinzustecken!

Conqueror sun-e „Also ein normales SVideo-Kabel passt nicht, da der Stabilisator -Pin wie nennt...“
Optionen

Wo hast Du denn die Karte her.Von ebay ersteigert??Denn bei den Karten liegt entweder ein Adapter dabei oder ein Kabel, denn wie Dr.Hook schon sagte, sind nachträglich diese Teile sehr schwer zu organisieren.

sun-e Conqueror „Wo hast Du denn die Karte her.Von ebay ersteigert??Denn bei den Karten liegt...“
Optionen

Ich hatte die damals als BULK-Version gekauft. Und bei mir war kein solches Kabel dabei. Sehr ärgerlich, sollte ein solches Kabel dabeigewesen sein...:-(

Conqueror sun-e „Ich hatte die damals als BULK-Version gekauft. Und bei mir war kein solches...“
Optionen

Bulk Version.Dann war natürlich kein Kabel dabei,wie war denn die Ersparnis Retail/Bulk.Das Kabel oder den Adapter "jetzt" zu organisieren kostet mit Sicherheit mehr.
Man kann schon Bulk-Versionen kaufen von CD-RW Brennern,DVD-Laufwerken,aber nicht bei Graphikkarten,denn meistens ist ein Unterschied vorhanden,sei es bei "minderwertigeren" Speichern oder fehlenden Adaptern, auf die man aber angewiesen ist,und die einzeln schwer zu beschaffen sind.Aber vielleicht kennt hier jemand Spezialversandgeschäfte die sich auf solche Dinge spezialisiert haben.

Paul.B. sun-e „6-Pin S-Video Buchse -> 4-Pin“
Optionen

Hallo sun-e,

habe das gleiche Problem mit einer Leadtek Winfast GeForce 2 MX und bin bisher auf folgende Infos gestossen:

1) Kabel bestellen

Einziger Link dafür in den USA:
http://www.svideo.com/videoware/winfast.html

Leadtek 6 Pin S-Video Adapter (19,95 $)

2) Kabel selber bauen

Infos hierzu z.B. unter:

http://groups.google.de/groups?start=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&selm=tliq4e2paqi9b%40corp.supernews.com&rnum=16

und hier:

http://support.packardbell-europe.com/support/pri/item/item_instr_nVidia_6pin_TVout_cable.asp?c=cl

Grüsse,

Paul