Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

6 min mpeg2 für´s Internet aufbereiten???

Heiner Harald / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich versuche ein 6 min mpeg2 mit 128MB in ein vertretbares Format mit entsprechender größe fürs Internet aufzubereiten. Zur Zeit habe ich 11MB im wmv Format. Geht das noch kleiner ohne streaming-server damit das Bild erkennbar bleibt?

Minesweeper XL Heiner Harald „6 min mpeg2 für´s Internet aufbereiten???“
Optionen

Hallo.

Wenn Du eine ältere Version vom Windows Media Codec verwendet hast um den Clip auf 11Minuten zu bringen, solltest Du einen größeren Erfolg in Bezug auf die Dateigröße mit DIVX 5.0.3 erzielen.

Du kannst auch MPEG4 h.264. verwenden um zum Erfolg zu gelangen. Im Netz gibt es Beta Versionen zum Downloaden. Allerdings habe ich mit diesen noch nichts probiert.
Wichtig bleibt am Ende nur, daß Du dem Benutzer klarmachst welchen Codec er auf sein System zu installieren hat, damit er zum Bild kommt. Du mußt Dir auch darüber im Klaren sein je mehr Du Aufwand treibst das Video "klein zu kriegen", desto mehr muß der Empfänger Aufwand treiben um wieder ein Bild zu sehen. D.h. unter Umständen schließt Du einige Leute mit langsameren Kisten aus. (Außer Du Beschneidest das Video in seiner geometrischen Größe)

Zum Wandeln in ein anderes Format (Transcoding), empfehle ich Dir den MPEG Mediator.

Gruß
Minesweeper XL